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Phishing

"Wer war auf meinem Instagram-Profil?" Finger weg von solchen Apps!

Es gibt Apps, die euch mehr statistische Daten zu euren Profilen und Beiträgen liefern wollen als Instagram selbst. Viele davon verstoßen aber gegen die Nutzungsbedingungen. Im schlimmsten Fall könnt ihr euer Konto verlieren!

Hand hält Smartphone mit Anmeldebildschirm von Instagram. (Foto: Verbraucherzentrale NRW)
Foto: Verbraucherzentrale NRW

Das Wichtigste in Kürze

  • Grundsätzlich solltet ihr die Finger von Apps lassen, die euch mehr Infos über euren Kanal liefern wollen als Instagram!
  • Oft sollt ihr euch bei diesen Apps mit eurem Instagram-Namen und Passwort anmelden.
  • Dadurch können sie in eurem Namen handeln: Wenn sie liken, kommentieren oder andere Dinge machen, sieht es so aus, als kämen sie von euch.

"Mein Instagram-Konto ist gesperrt und ich weiß nicht, warum." Solche Kommentare bekommen wir hier bei checked4you laufend – auch wenn wir im Einzelfall nicht helfen können. Aber wir können euch einen möglichen Grund für solche Sperren nennen. Nutzt ihr Apps, die euch Statistiken zu eurem Profil oder besondere Infos versprechen?


"XProfile" und "Reports+" sind zum Beispiel solche Anwendungen. Googles Play Store zeigt für beide jeweils mehr als 10 Millionen Installationen an. Sie wollen euch "exklusive Daten" liefern, die ihr von Instagram selbst nicht bekommt. Zum Beispiel, wer euer Profil besucht oder "entfolgt" hat. Auf unsere Anfrage betont eine Sprecherin des sozialen Netzwerks: "Es verstößt gegen unsere Bedingungen, wenn eine App behauptet, Nutzern diese Funktionalität zur Verfügung zu stellen." Die Folge: Wer solche Apps verwendet, kann auf Instagram schlimmstenfalls gesperrt werden!


Doch warum sperrt Instagram so riskante Apps nicht aus? Die Antwort wird etwas technisch. Bei solchen Analyse-Apps sollt ihr euch mit euren Instagram-Zugangsdaten einloggen. Bei "XProfile" zum Beispiel sieht die Login-Seite sogar fast so aus wie die echte von Instagram. Sowas ist auch typisch für Phishing.


Wenn sie eure Zugangsdaten haben, können die Apps und ihre Entwickler in eurem Namen auf Instagram aktiv werden. Sie können zum Beispiel liken, kommentieren und automatisierte Datenanfragen stellen. Das sieht dann aber immer so aus, als hättet ihr das gemacht. Dass eine App dahintersteckt, können die Sicherheitssysteme von Instagram nicht erkennen. Die sind darauf eingestellt, bei "auffälligem Verhalten" zu reagieren. So ein auffälliges Verhalten können zum Beispiel ganz viele Datenanfragen in kurzer Zeit sein, die ein Mensch gar nicht so schnell machen könnte. Die Automatismen bei Instagram erkennen nur euer Konto und schränken Funktionen ein oder verschicken E-Mails an die von euch angegebene Adresse. Darüber sollt ihr dann bestätigen, tatsächlich ein Mensch zu sein. Wichtig deshalb: Eure E-Mail-Adresse sollte aktuell sein und ihr solltet dort immer mal nach Post gucken! Wie ihr erkennt, ob eine E-Mail von Instagram echt ist, erklären wir euch in diesem Artikel.


Wenn ihr auf E-Mails nicht reagiert oder schon mehrfach gegen Regeln des Netzwerks verstoßen habt, kann euer Konto sogar deaktiviert werden. Dann könnt ihr nur noch Einspruch einlegen und hoffen, dass Instagram euren Account wieder freischaltet. Wie lange das dauert, lässt sich nicht sagen. Laut Instagram wird jeder Einspruch individuell von Mitarbeitern beurteilt.


Leider gibt es keine Listen von Instagram, auf denen ihr sehen könnt, ob eine App gegen Richtlinien der Plattform verstößt. Aber: Grundsätzlich solltet ihr die Finger von Programmen lassen, die euch mehr Infos über euren Kanal liefern wollen als es Instagram macht! Denn wenn Instagram solche Infos nicht bereitstellt – woher sollen die Apps die dann bekommen?


Und schaut euch die Kommentare in den Stores an! Oft findet ihr dort schon Warnungen von anderen Nutzern, wie zum Beispiel im Play Store zur App "Followers+ Reports for IG" am 14. Februar 2021 (aus dem Englischen übersetzt): "Die App macht kaum, was sie in ihrer falschen Werbung verspricht. Selbst nach dem Bezahlen für die Vollversion hat sich NICHTS geändert. Ich hab ihnen gemailt und keine Antwort bekommen."


(hamo)

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13 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • leonie

    Sperre wegen Phishing

    Hallo, ich wurde gestern abend von Instagram gesperrt wegen phishing habe jedoch aber garnichts gemacht. Es ist jetzt 24 std her und ich komme immernoch nicht rein. Habe auch leider in Instagram meine alte Email und Handynummer angegeben.

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  • checked4you

    Konto reaktivieren

    Hallo leonie,
    Instagram schreibt dazu in diesem Hilfe-Text: "Wenn du nicht mehr auf das für die Registrierung verwendete E-Mail-Konto zugreifen kannst und dein Instagram-Konto nicht mit Facebook verknüpft hast, können wir das Instagram-Konto leider nicht für dich freigeben."

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

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  • Laura Höllering

    Ich soll einen bestätigungscode eingeben

    Ich soll einen bestätigungscode eingeben der vermutlich an meine uralte email geschickt wird zu der ich keinen Zugang mehr habe wäre super wenn ich meine email ändern kann oder sonstiges und ihr mir den an die richtige schickt ... ich weiß aber meine anmelde Daten und kann mich auch mit der alten email anmelden ich kann nur keine emails von der email aufrufen

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  • checked4you

    Bestätigungscode

    Hallo Laura,
    wir sind nicht Instagram und können dir daher keinen Bestätigungscode schicken. Wir können nur darauf verweisen, was Instagram in seinem offiziellen Hilfebereich schreibt: "Wenn du nicht mehr auf das für die Registrierung verwendete E-Mail-Konto zugreifen kannst und dein Instagram-Konto nicht mit Facebook verknüpft hast, können wir das Instagram-Konto leider nicht für dich freigeben."

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

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  • Sila B

    Einspruch einlegen

    Hallo, mein Account ist nun seit über 24 Stunden gesperrt oder deaktiviert, das ist unrechtmäßig passiert, daher wollte ich Einspruch einlegen, allerdings soll ich im Formular meine URL eingeben, wie soll ich denn einen aktiven Link hinzufügen, wenn der Account nicht abrufbar ist, da gesperrt? Bitte um Rückmeldung.

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  • checked4you

    Link eingeben

    Hallo Sila,
    wir sind nicht Instagram und können keine Hilfe bei technischen Problemen mit Konten oder Formularen leisten. Aber www.instagram.com/[deinAccountname] müsste als Link doch möglich sein oder?! Bei "[deinAccountname]" musst du natürlich den Namen deines Accounts eintragen ;-).

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

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  • Pauline Hoffmann

    Instagram Account gesperrt

    Instakonto ohne Grund gesperrt, ich habe keine Regeln gebrochen. Ich möchte meinen Account wieder.

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  • Chiara

    Instagram gehackt

    Hallo! Ich hab seit ca. 2 Wochen keinen Zugriff mehr auf mein Instagram Konto. Wenn ich mich anmelden möchte, steht: „Nutzer nicht gefunden”. Ich habe aber nichts gemacht. Ich habe dann von Instagram eine Mail bekommen, dass ich Einspruch erheben kann, das geht aber nicht, da ich das Konto bestätigen muss, aber ja nicht in den Account reinkomme. Musste auch ein Foto mit Code senden, aber dann kam nichts mehr, ist jetzt ca. 2 Wochen her. Mit Facebook ist es auch verbunden, aber das geht trotzdem nicht. Wie kann ich Instagram erreichen? Wäre sehr dankbar, für eine Antwort. Wenn ich auf Passwort vergessen drücke steht, Nutzer nicht gefunden.. oder Ein Problem ist aufgetreten. Ich glaube auch, dass meine Mail Adresse geändert wurde..
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  • checked4you

    Re: Instagram gehackt

    Hallo Chiara,
    du hast die gleichen Fragen ja auch unter diesem Artikel gestellt. Wir haben dort geantwortet.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

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  • Acelya Sucubasi

    Instagram anmeldung nicht möglich

    Ich kann mich seit 2 stunden nicht bei instagram anmelden. Es zeigt immer ein Fehler versuche es in wenigen minuten nochmal auf. Wie komme ich wieder rein ?

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  • checked4you

    Fehler bei Instagram

    Hallo Acelya,
    bei Fehlermeldungen oder Problemen mit der Instagram-App können wir nicht helfen. In diesem Text erklären wir zwei Möglichkeiten, um den Instagram-Support zu erreichen. Du kannst auch auch auf help.instagram.com schauen, ob es dort Lösungen für die technischen Probleme gibt.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

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  • Patrick

    Grids

    Ich hab letzte Zeit ähnliches Problem. Ständig muss ich einen Sicherheitscode anfordern, das Passwort ändern und werde zwischendurch auch gerne mal für 24 Stunden gesperrt. Kann dies mit Grids zusammenhängen?
    Grids (das alte, weil das neue nicht auf meinem alten Mac läuft) nutze ich auf dem Desktop zeitglich zu meinem Handy. Ich wüsste nicht woran es sonst liegen sollte, da ich sonst keine anderen Apps die mit Insta agieren nutze. Ich habe allerdings noch einen zweiten Account, da passiert dies nicht. Daher bin ich etwas ratlos.

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  • checked4you

    Re: Grids

    Hallo Patrick,
    über Grids haben wir keine Informationen. Aber beende doch einfach mal die Verknüpfung mit dem Instagram-Konto und schau, ob die Probleme weiterhin bestehen.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

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