• 26 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel empfehlen

Phishing

"Wer war auf meinem Instagram-Profil?" Finger weg von solchen Apps!

Es gibt Apps, die euch mehr statistische Daten zu euren Profilen und Beiträgen liefern wollen als Instagram selbst. Viele davon verstoßen aber gegen die Nutzungsbedingungen. Im schlimmsten Fall könnt ihr euer Konto verlieren!

Hand hält Smartphone mit Anmeldebildschirm von Instagram. (Foto: Verbraucherzentrale NRW)
Foto: Verbraucherzentrale NRW

Das Wichtigste in Kürze

  • Grundsätzlich solltet ihr die Finger von Apps lassen, die euch mehr Infos über euren Kanal liefern wollen als Instagram!
  • Oft sollt ihr euch bei diesen Apps mit eurem Instagram-Namen und Passwort anmelden.
  • Dadurch können sie in eurem Namen handeln: Wenn sie liken, kommentieren oder andere Dinge machen, sieht es so aus, als würdet ihr das machen.

"Mein Instagram-Konto ist gesperrt und ich weiß nicht, warum." Solche Kommentare bekommen wir hier bei checked4you laufend – auch wenn wir im Einzelfall nicht helfen können. Aber wir können euch einen möglichen Grund für solche Sperren nennen. Nutzt ihr Apps, die euch Statistiken zu eurem Profil oder besondere Infos versprechen?


"XProfile" und "Reports+" waren zum Beispiel solche Anwendungen. Googles Play Store zeigte im Februar 2021 für beide jeweils mehr als 10 Millionen Installationen an. Es gibt etliche mehr mit ähnlichen Namen. Sie wollen euch "exklusive Daten" liefern, die ihr von Instagram selbst nicht bekommt. Zum Beispiel, wer euer Profil besucht oder "entfolgt" hat. Auf unsere Anfrage betont eine Sprecherin des sozialen Netzwerks: "Es verstößt gegen unsere Bedingungen, wenn eine App behauptet, Nutzern diese Funktionalität zur Verfügung zu stellen." Die Folge: Wer solche Apps verwendet, kann auf Instagram gesperrt werden!


Instagram erkennt Apps nicht

Doch warum sperrt Instagram so riskante Apps nicht direkt aus? Die Antwort wird etwas technisch. In die Apps sollt ihr euch mit euren Instagram-Zugangsdaten einloggen. Bei "XProfile" zum Beispiel sah die Login-Seite sogar fast so aus wie die echte von Instagram. Sowas ist auch typisch für Phishing.


Wenn sie eure Zugangsdaten haben, können die Apps und ihre Entwickler in eurem Namen auf Instagram aktiv werden. Sie können zum Beispiel liken, kommentieren und automatisierte Datenanfragen stellen. Das sieht dann aber immer so aus, als würdet ihr selbst das machen. Dass eine App dahintersteckt, können die Sicherheitssysteme von Instagram nicht erkennen. Die sind darauf eingestellt, bei "auffälligem Verhalten" zu reagieren. So ein auffälliges Verhalten können zum Beispiel ganz viele Datenanfragen in kurzer Zeit sein, die ein Mensch gar nicht so schnell machen könnte. Die Automatismen bei Instagram erkennen nur euer Konto und schränken Funktionen ein oder verschicken E-Mails an die von euch angegebene Adresse. Darüber sollt ihr dann bestätigen, tatsächlich ein Mensch zu sein. Wichtig deshalb: Eure E-Mail-Adresse bei Instagram sollte aktuell sein und ihr solltet dort immer mal nach Post gucken! Wie ihr erkennt, ob eine E-Mail von Instagram echt ist, erklären wir euch in diesem Artikel.


Konto gesperrt oder gekapert

Wenn ihr auf E-Mails nicht reagiert oder schon mehrfach gegen Regeln des Netzwerks verstoßen habt, kann euer Konto sogar gesperrt werden. Dann könnt ihr nur noch Einspruch einlegen und hoffen, dass Instagram euren Account wieder freischaltet. Wie lange das dauert, lässt sich nicht sagen. Laut Instagram wird jeder Einspruch individuell von Mitarbeitern beurteilt. Ein anderes Horror-Szenario ist natürlich, dass die Betreiber solcher "Statistik-Apps" direkt euer Konto übernehmen, eure Zugangsdaten ändern und euch somit komplett aussperren.


In den Kontostatus eures Instagram-Profils solltet ihr auch hin und wieder einen Blick werfen. Dort zeigt Insta nämlich an, ob euer Konto als verdächtig eingestuft wird und möglicherweise kurz vor einer Sperre steht. Hier lest ihr mehr dazu.


So erkennt ihr auffällige Apps

Leider gibt es keine Listen von Instagram, auf denen ihr sehen könnt, ob eine App gegen Richtlinien der Plattform verstößt. Aber: Grundsätzlich solltet ihr die Finger von Programmen lassen, die euch mehr Infos über euren Kanal liefern wollen als es Instagram in den Insights macht! Denn wenn Instagram solche Infos nicht bereitstellt – woher sollen die Apps die dann bekommen?


Und schaut euch die Kommentare in den Stores an! Oft findet ihr dort schon Warnungen von anderen Nutzern, wie zum Beispiel im Play Store zur App "Followers+ Reports for IG" am 14. Februar 2021 (aus dem Englischen übersetzt): "Die App macht kaum, was sie in ihrer falschen Werbung verspricht. Selbst nach dem Bezahlen für die Vollversion hat sich NICHTS geändert. Ich hab ihnen gemailt und keine Antwort bekommen."


Fragwürdige App loswerden

Wollt ihr so eine App loswerden, solltet ihr sie nicht einfach von eurem Smartphone löschen! Prüft vorher, ob ihr euch in der App abmelden oder euer Konto löschen könnt. Andernfalls kann es sein, dass die App-Betreiber auch nach dem Löschen noch Zugriff auf euren Insta-Account haben. Wenn sie eure Login-Daten gespeichert haben sollten, wäre das natürlich auch nach eurem Abmelden der Fall. Deshalb lasst es lieber gar nicht erst soweit kommen. Finger weg!


Logins prüfen und Passwort ändern!

Habt ihr mal eine fragwürdige App benutzt und nun wieder von eurem Phone entfernt, führt unbedingt in eurem Instagram-Konto folgende Schritte durch:

  1. Beendet aktive Logins. Dazu tippt ihr auf eurer Profilseite oben rechts auf die drei Striche, dann auf Einstellungen, danach auf Kontenübersicht, Passwort und Sicherheit und dort auf "Hier bist du aktuell angemeldet". Falls ihr auch ein Facebook-Konto habt, bekommt ihr sowohl das als auch das Insta-Konto angezeigt. Tippt auf euer Insta-Konto und ihr seht eine Liste mit Geräten, auf denen euer Instagram-Login aktiv ist. Der obere Eintrag zeigt euren aktuellen Login mit dem Gerät an, das ihr gerade benutzt. Für alle anderen darunter könnt ihr über die rote Schrift "Abzumeldende Geräte auswählen" die Logins beenden. Das solltet ihr auf jeden Fall für diejenigen machen, die ihr nicht kennt! Oder ihr beendet gleich alle. Im schlimmsten Fall müsst ihr euch dann halt auf einem anderen eurer Geräte neu mit euren Zugangsdaten einloggen.
  2. Ändert euer Instagram-Passwort! Das solltet ihr erst machen, nachdem ihr alle Verbindungen abgemeldet habt! Denn aktive Logins könnten auch mit anderen Passwörtern aktiv bleiben. Zum Ändern des Passworts könnt ihr entweder den Button verwenden, den Instagram nach dem Abmelden eines Logins anbietet oder ihr geht oben links auf den Zurück-Pfeil und tippt auf Passwort.

(hamo)


Infos bei Instagram

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

26 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Ashtiani_sami

    Riported

    My Account ist Riport

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Ana

    Insta acc vorübergehend gesperrt

    Hallo! Ich habe mich gestern in so eine Follower App angemeldet, die ich seit Jahren verwendet habe. Zum ersten mal wurde ich von Insta aufgefordert meine Identität zu bestätigen mit Selfie etc. Seit dem kann ich nicht mehr auf meinen Account zugreifen und bekomme auch keine Antwort von denen. Was kann ich tun?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re

    Unseren Artikel oben lesen ...

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Niyaz

    Instagram konto( arkadas22_22)

    Hallo seit paar tagen kann ich meine instagram nicht melden. Obwohl ich kennwort usw alles weisd und obwohl ich über meine mail adresse probiert habe. Es steht jedesmal feed kann nicht downloadet werden. Wo ist das problem bei meiner instagram konnto. Bitte um hilfe. Lg

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Riham

    jemand anderer in meinem konto

    ich war spontan auf meine login Aktivitäten und haber herausgestellt dass ein pixel handy bei mir eingeloggt ist was mich sehr wundert weil mein Passwort sehr schwer ist und weil insta mich nicht darüber informiert hat. Kann es wegen diesen apps auch sein
    ich habe schon mein pw geändert und ihn rausgeschmissen, trotzdem würde ich es gerne wissen.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Fremdes Gerät angemeldet

    Hallo Riham,
    möglich ist das, wenn du deine Login-Daten auf einer Seite angegeben hast, die nicht zu Instagram gehört. Die Verbindung zu trennen und das Passwort zu ändern sind genau die Schritte, die wir in so einem Fall auch empfehlen.

    Viele Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Anastasia99

    Anmeldung fehlgeschlagen

    Hallo!
    Ich habe mich gestern (dummerweise) des Öfteren bei Instagram An und abgemeldet. Ich wollte nicht über eine bestimmte Nachricht einer Person benachrichtigt werden und statt die Benachrichtigungen auszumachen habe ich mich ständig an und abgemeldet. (Mein Fehler)
    Nun komme ich seit gestern Abend nicht mehr in meinen Instagram Account rein. Fehlermeldung sagt immer „bitte warte noch einige Minuten und versuche es dann erneut“ , ich bin allerdings weder über eine Sperre o.ä. informiert worden.
    Kann es sein, dass Instagram einen Verdacht hat, dass sich ggf. jemand drittes über meinen Account versucht hat einzuloggen und ich mich deshalb nicht mehr anmelden kann? Falls ja, wie lange dauert es, bis ich mich wieder anmelden kann? Echt nervig … zumal keiner der beschriebenen Fehlermeldungen hier im Netz auf meine Fehlermeldung zutreffen.. trotz mehrfacher Passwortänderung habe ich keine Chance.
    Ist das ggf ein 24h Problem ?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Fehlermeldungen

    Hallo Anastasia,
    zu einzelnen Fehlerbildern können wir nichts sagen. Vielleicht hast du Erfolg, wenn du noch ein bisschen wartest oder Instagramm deinstallierst und neu installierst.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Monika Koleva

    Konto deaktiviert

    Hallo ich habe seit Samstag keinen Zugriff mehr auf mein Instagram Konto. Wenn ich mich anmelden möchte steht: Nutzer nicht gefunden obwohl ich nichts gemacht habe. Ich habe dann von Instagram eine Mail bekommen mit einem Code und musste auch ein Foto von mir und dem Code senden, aber dann kam nichts. Könnt ihr mir bitte helfen... mein Nutzername ist its.monicaaaa

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Konto deaktiviert

    Wie wir an diversen Stellen schon schreiben: Können wir leider nicht, das kann nur Instagram.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Sara

    Konto vorübergehend gesperrt

    Mein Konto wurde vor über einer Woche auch wegen „Phishing“ gesperrt. Mir wird ebenfalls eine sehr alte Telefon Nummer und email Adresse angezeigt auf die ich kein Zugriff habe. Allerdings bekomme ich auf meine aktuelle Mail trotzdem von Instagram Nachrichten wie „schau mal wieder rein..“. Da ich auch mit dieser aktuellen Mail dort abgemeldet bin.
    Instagram hat mir in emails schon bestätigt das sie mich identifizieren konnten und ich mich wieder anmelden kann, was trotzdem nicht funktioniert.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Gabi

    Vorübergehend gesperrt - Kein Sicherheitscode

    Hallo,
    vor 1 Woche wurde mein Insta Acc. vorübergehens gesperrt. Ich war wohl zu fleißig beim liken und folgen.
    Nun habe ich schon mehrfach den 6-stelligen Sicherheitscode angefordert. Die Mailadresse (info@h.....de) ist korrekt aber es kommt kein Code. Auch im Spamordner ist nichts.
    Was kann ich bitte tun?
    Danke und viele Grüße
    Gabi

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Login-Probleme

    Hallo Gabi,
    wir können nur an den Support von Instagram verweisen. In diesem Artikel schildern wir zwei mögliche Wege, über die man dort jemanden erreichen kann. Weitere Hilfe können wir aber zu individuellen Problemen leider nicht geben.

    Alles Gute und viele Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Patrick

    Grids

    Ich hab letzte Zeit ähnliches Problem. Ständig muss ich einen Sicherheitscode anfordern, das Passwort ändern und werde zwischendurch auch gerne mal für 24 Stunden gesperrt. Kann dies mit Grids zusammenhängen?
    Grids (das alte, weil das neue nicht auf meinem alten Mac läuft) nutze ich auf dem Desktop zeitglich zu meinem Handy. Ich wüsste nicht woran es sonst liegen sollte, da ich sonst keine anderen Apps die mit Insta agieren nutze. Ich habe allerdings noch einen zweiten Account, da passiert dies nicht. Daher bin ich etwas ratlos.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Grids

    Hallo Patrick,
    über Grids haben wir keine Informationen. Aber beende doch einfach mal die Verknüpfung mit dem Instagram-Konto und schau, ob die Probleme weiterhin bestehen.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Acelya Sucubasi

    Instagram anmeldung nicht möglich

    Ich kann mich seit 2 stunden nicht bei instagram anmelden. Es zeigt immer ein Fehler versuche es in wenigen minuten nochmal auf. Wie komme ich wieder rein ?

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Fehler bei Instagram

    Hallo Acelya,
    bei Fehlermeldungen oder Problemen mit der Instagram-App können wir nicht helfen. In diesem Text erklären wir zwei Möglichkeiten, um den Instagram-Support zu erreichen. Du kannst auch auch auf help.instagram.com schauen, ob es dort Lösungen für die technischen Probleme gibt.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Chiara

    Instagram gehackt

    Hallo! Ich hab seit ca. 2 Wochen keinen Zugriff mehr auf mein Instagram Konto. Wenn ich mich anmelden möchte, steht: „Nutzer nicht gefunden”. Ich habe aber nichts gemacht. Ich habe dann von Instagram eine Mail bekommen, dass ich Einspruch erheben kann, das geht aber nicht, da ich das Konto bestätigen muss, aber ja nicht in den Account reinkomme. Musste auch ein Foto mit Code senden, aber dann kam nichts mehr, ist jetzt ca. 2 Wochen her. Mit Facebook ist es auch verbunden, aber das geht trotzdem nicht. Wie kann ich Instagram erreichen? Wäre sehr dankbar, für eine Antwort. Wenn ich auf Passwort vergessen drücke steht, Nutzer nicht gefunden.. oder Ein Problem ist aufgetreten. Ich glaube auch, dass meine Mail Adresse geändert wurde..
    Frage bearbeiten

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: Instagram gehackt

    Hallo Chiara,
    du hast die gleichen Fragen ja auch unter diesem Artikel gestellt. Wir haben dort geantwortet.

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Pauline Hoffmann

    Instagram Account gesperrt

    Instakonto ohne Grund gesperrt, ich habe keine Regeln gebrochen. Ich möchte meinen Account wieder.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Sila B

    Einspruch einlegen

    Hallo, mein Account ist nun seit über 24 Stunden gesperrt oder deaktiviert, das ist unrechtmäßig passiert, daher wollte ich Einspruch einlegen, allerdings soll ich im Formular meine URL eingeben, wie soll ich denn einen aktiven Link hinzufügen, wenn der Account nicht abrufbar ist, da gesperrt? Bitte um Rückmeldung.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Link eingeben

    Hallo Sila,
    wir sind nicht Instagram und können keine Hilfe bei technischen Problemen mit Konten oder Formularen leisten. Aber www.instagram.com/[deinAccountname] müsste als Link doch möglich sein oder?! Bei "[deinAccountname]" musst du natürlich den Namen deines Accounts eintragen ;-).

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Laura Höllering

    Ich soll einen bestätigungscode eingeben

    Ich soll einen bestätigungscode eingeben der vermutlich an meine uralte email geschickt wird zu der ich keinen Zugang mehr habe wäre super wenn ich meine email ändern kann oder sonstiges und ihr mir den an die richtige schickt ... ich weiß aber meine anmelde Daten und kann mich auch mit der alten email anmelden ich kann nur keine emails von der email aufrufen

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Bestätigungscode

    Hallo Laura,
    wir sind nicht Instagram und können dir daher keinen Bestätigungscode schicken. Wir können nur darauf verweisen, was Instagram in seinem offiziellen Hilfebereich schreibt: "Wenn du nicht mehr auf das für die Registrierung verwendete E-Mail-Konto zugreifen kannst und dein Instagram-Konto nicht mit Facebook verknüpft hast, können wir das Instagram-Konto leider nicht für dich freigeben."

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang
  • leonie

    Sperre wegen Phishing

    Hallo, ich wurde gestern abend von Instagram gesperrt wegen phishing habe jedoch aber garnichts gemacht. Es ist jetzt 24 std her und ich komme immernoch nicht rein. Habe auch leider in Instagram meine alte Email und Handynummer angegeben.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Konto reaktivieren

    Hallo leonie,
    Instagram schreibt dazu in diesem Hilfe-Text: "Wenn du nicht mehr auf das für die Registrierung verwendete E-Mail-Konto zugreifen kannst und dein Instagram-Konto nicht mit Facebook verknüpft hast, können wir das Instagram-Konto leider nicht für dich freigeben."

    Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

    Nach oben zum Artikelanfang