• 1 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel empfehlen

Fake-Profile

Instagram-Konto kopiert? So meldest du es

Wenn Unbekannte dein Profilbild auf Instagram nutzen, solltest du die Fake-Profile melden – und deine Follower bitten, das auch zu machen. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie's geht.

Hand hält zwei Smartphones mit einem echten und einem kopierten Instagram-Account. (Foto: Hauke Mormann)
Foto: Hauke Mormann

Das Wichtigste in Kürze

  • Betrüger kopieren Profilbilder von Insta-Konten und folgen den Followern der echten Konten.
  • Oft wollen sie euch dadurch abzocken. Damit sie nicht lange handeln können, solltet ihr solche Fake-Profile schnell melden.
  • Unser Redakteur Hauke zeigt euch die nötigen Schritte.

"Ping" – Instagram informiert mich über einen neuen Follwer. Als ich nachgucke, wundere ich mich: Das Profilbild ist doch das einer Bekannten, das sie in ihrem Insta-Kanal verwendet. Und ihr Name wird auch darunter angezeigt. Hat sie ein zweites Konto eröffnet? Aber warum dann dieser völlig kryptische, nichtssagende Kontoname "tdp06210"?

Ich schreibe ihr eine private Nachricht über Instagram ans mir bekannte Konto und erfahre, dass sie kein zweites angelegt hat. Auch auf Facebook kann man sowas erleben. Anders als dort kann man aber leider bei Insta die Follower-Liste leider nicht vor der Öffentlichkeit verbergen.

Profil melden!

Weil der neue Follower also nicht meine Bekannte ist, gibt sich hier jemand für sie aus. Das kann – und sollte – man Instagram melden! Weil das nicht so ganz selbsterklärend ist, gibt's hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:


Instagram-Fake-Konto melden

Tippe im Fake-Profil oben rechts auf die drei Punkte.

Instagram-Fake-Konto melden

Tippe auf "Melden".

Instagram-Fake-Konto melden

Tippe auf "Unangemessene Inhalte".

Instagram-Fake-Konto melden

Tippe auf "Konto melden".

Instagram-Fake-Konto melden

Tippe auf "Es gibt vor, eine andere Person zu sein".

Instagram-Fake-Konto melden

Wähle die Option aus, die passt und tippe abschließend auf "Melden".


Das Fake-Konto mit dem kopierten Profilbild meiner Bekannten war nach gut einer Stunde gelöscht. Ob Instagram es gelöscht hat oder die Betrüger selbst, weiß ich nicht.

Warum werden Profile kopiert?

Die Gründe können unterschiedlich sein. Meistens geht es aber darum, mit euch einen Chat starten zu können. Das geht nur, wenn beide Profile einander folgen. Tippt ihr also bei eurem neuen Follower auf "Auch folgen", kommt schon kurz danach eine Nachricht. Dann geht es zum Beispiel darum, euch um Geld zu betrügen (wie bei dieser Masche auf Facebook), euch auf erotische Seiten zu locken oder persönliche Daten von euch für andere Betrugsmaschen zu bekommen.


(hamo)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

1 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Olivia

    Melden nicht möglich wenn,….

    Danke für den Beitrag. Ich bin jedoch an ein Problem gestossen, das mich wahnsinnig macht. Ich möchte ein Konto melden (nicht meins) und wenn ich den Namen vom Original eingebe erscheint der nicht! What the hell? Ich schaffe es also bis: Es gibt vor eine andere Person zu sein und müsste dann angeben, wer wird wird nachgeahmt ->> Suchmaske. Das Original kann dann nicht gefunden werden. Passiert mir schon beim zweiten Doppelgänger. Also kann eigentlich nur der Eigentümmer melden. Seltsam

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten