• 2 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel empfehlen

Klimawandel

Warum soll ich CO2 vermeiden?

Alle Welt redet von CO2 und Klimawandel. Aber wie war da doch gleich der Zusammenhang? Wir erklären ihn.

Eine Hand wird in
Bild: Romolo Tavani / Fotolia.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicht erst seit "Fridays for Future" ist das Thema Klimaschutz wichtig.
  • Vor allem CO2 gilt als Problem.
  • Denn zu viel davon schadet der Erde.

Hinter der Abkürzung CO2 verbirgt sich das Gas Kohlenstoffdioxid (man kann auch Kohlendioxid sagen), das – neben Stickstoff und Sauerstoff – ein natürlicher Bestandteil der Luft ist. Es ermöglicht ein Leben auf der Erde, denn es sorgt für gemäßigtes Klima. CO2 strahlt einen Teil der Wärme zurück, die die Erde in Richtung Weltall abstrahlt. Der leere Weltraum ist -273 Grad Celsius kalt.

Es ist also ganz normal, dass ein gewisser Anteil von CO2 in der Luft ist. Doch der Mensch sorgt u.a. durch das zunehmende Verfeuern fossiler Brennstoffe – Kohle, Erdöl und Erdgas sowie die Kraftstoffe Benzin und Diesel – dafür, dass immer mehr Kohlendioxid in unserer Atmosphäre umher schwirrt. Ein besonders großer Übeltäter ist dabei die Stromerzeugung aus Kohle und anderen fossilen Brennstoffen. Durch deren Verbrennung im Kraftwerksofen entsteht CO2, welches sich dann in der Luft breit macht. Da wir sehr viel Strom verbrauchen (man denke nur an elektronische Geräte, Licht und Maschinen), wird auch der Anteil an Kohlendioxid in der Luft immer größer. Auch durch viele Verkehrsmittel wird mehr CO2 in die Luft geblasen: Mofas und Motorroller, Autos, Flugzeuge – alle Fahrzeuge, die Benzin oder Diesel benötigen, liefern mit jedem gefahrenen Kilometer Nachschub von dem klimaschädlichen Gas. Fahrräder, Boards, Kick-Roller und Inline-Skates gehören übrigens nicht dazu! Sie sind die klimafreundlichsten Verkehrsmittel. Fährt man mit ihnen, gehört man zu den echten Klimaschützern. Auch Busse und Bahnen stoßen zwar CO2 aus. Aber weil sie viele Menschen befördern, gelten sie als umweltfreundlich, denn der CO2-Ausstoß pro Person ist gering.


Es wird wärmer

Ziel von dem ganzen CO2-Spar-Gerede ist, dass jeder mit hilft, dass nicht unnötig viel Kohlendioxid in die Luft gelangt. Denn durch immer mehr Kohlendioxid verstärken wir Menschen den Treibhauseffekt in der Atmosphäre – der Lufthülle unserer Erde. So wird es auf der Erde immer wärmer. Man muss sich das so vorstellen: Ganz hoch oben in der Luft bildet sich durch Kohlendioxid eine Schicht, die verhindert, dass die Wärme, die von der Sonne auf die Erde strahlt, zurück in den Weltraum reflektiert wird. Das ist erst einmal gut, denn ohne diese Schicht wäre es hier ja viel zu kalt zum leben. Aber weil wir immer mehr Kohlendioxid in diese Schicht pumpen, wird es immer wärmer, Jahr für Jahr. Das hat für die Tierwelt, die Pflanzen und für uns selbst viele Nachteile. So sind Eisbären zum Beispiel auf kalten Lebensraum angewiesen. Wenn es aber selbst in der Arktis zu warm wird, wird es sie irgendwann nicht mehr geben.

Auch viele Pflanzen werden über kurz oder lang nicht mehr wachsen. Stürme, extrem starker Regen und Hitzeperioden treten häufiger auf und Überträger von Krankheiten, wie die Malariamücke, können sich durch die höheren Temperaturen auch in Deutschland verbreiten. Deshalb pochen Umweltschützer und viele Politiker darauf, alle Leute zum Mitmachen zu bewegen.

Was kann man tun? Z.B. alle elektrischen Geräte – Computer, TV, Radio usw. und alle Lampen immer ausschalten, wenn sie gerade nicht gebraucht werden! Am allerbesten ist es, den Stecker zu ziehen oder den Strom mit einem Zwischenschalter abzustellen. Denn auch im Standby-Betrieb verbrauchen Geräte Strom!


Den Zusammenhang zwischen Stromsparen und Klimaschutz erklären wir in diesem Video:



Übrigens: Erneuerbare Energien kann man auch selbst erzeugen. Fragt doch mal eure Eltern, ob sie schon daran gedacht haben, einen Teil des Stroms bei euch zu Hause selbst zu erzeugen, z.B. mit einer Photovoltaikanlage. Wissenswertes zu dem Thema haben wir hier zusammengestellt. Wer weniger Platz hat, kann auch ein Balkon-Modul aufstellen und darüber Strom selbst erzeugen.


(c4u)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

2 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Sylvia Fricker

    Global Warming ?????

    Inzwischen gibt es zu genügen wissenschftliche Beweise, dass Global Warming nicht existier sondern genau das Gegenteil. Man muss sich aber selber um die Wahrheit bemühen, den die Main Stream Medien enthält dem Leser diese vor. Wer schnell einen Einblick bekommen möchte, kann sich ja diesen Film anschauen:
    The Great Global Warming Swindle - Full Documentary HD
    https://www.youtube.com/watch?v=oYhCQv5tNsQ
    Oder einfach mal kurz den Kommentar (auf Englisch) anhören bei
    https://www.youtube.com/watch?v=YfKdSsk_5qM Minute 2:12
    zu der kürzlich getätigten Aussage
    https://www.noaa.gov/news/carbon-dioxide-levels-in-atmosphere-hit-record-high-in-may

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • Johann Killersreiter

    Der CO2 Ausstoß

    Nach meinem Wissenstand ist CO2 schwerer als Luft, also eher am Boden und das ist gut für das Wachstum der Pflanzen.
    Und wie kommt nun so viel CO2 in die Atmosphäre das es das Klima verändert?
    Die Globale Erwärmung kommt von der Verschiebung also Abstand der Erde zur Sonne und das verursacht mehr Sonneneinstrahlung also mehr Wärme.
    Aber diese Veränderungen hat es schon immer gegeben, früher wurde eben keine Steuer dafür kassiert.

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten