• 2 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel empfehlen

Strom sparen

Stromfresser Stand-by

Du achtest im Alltag schon darauf, möglichst wenig Strom zu verbrauchen, aber die Stromrechnung ist trotzdem noch zu hoch? Vielleicht liegt das an versteckten Stromfressern, die scheinbar aus sind, aber noch im Stand-by-Betrieb laufen.

Steckerleiste mit leuchtendem grünen Schalter. Foto: checked4you
Foto: checked4you

Viele Geräte verbrauchen Strom, solange sie an einer Steckdose angeschlossen sind. Zum Beispiel haben Fernseher, Spielkonsole, Laptop und PC eine Stand-by-Funktion, die sie zwar ein bisschen schneller wieder starten lässt, aber ständig Strom zieht. Auch einige Ladegeräte, Kaffeemaschinen und sogar elektrische Zahnbürsten verbrauchen ungenutzt weiter Strom, wenn sie eingesteckt bleiben. Erkennen kannst du das manchmal daran, dass diese Geräte leuchten, summen oder warm werden.


Bei einigen Geräten, wie z.B. digitalen Assistenten, kann es auch sinnvoll sein, dass sie immer mit Strom versorgt sind. Die meisten Geräte müssen jedoch sicherlich nicht die ganze Zeit an sein. Ein super Beispiel ist der WLAN-Router: Schalte ihn einfach nachts komplett oder nur die WLAN-Funktion aus, wenn du sie nicht brauchst. So kannst du total einfach eine Menge Strom sparen.


Viele neuere Geräte verbrauchen im Stand-by gar nicht so viel. Aber gerade ältere Geräte sind häufig richtige Stromfresser. Wird die Leistung aller Geräte jedoch zusammengerechnet, kann da einiges an unnötigem Stromverbrauch zusammenkommen. Je nach Anzahl, Art und Alter der Geräte kostet nur der Verbrauch im Stand-by schnell mal 100 Euro und mehr im Jahr.


Wenn du aber die Geräte richtig ausschaltest, kannst du dir dieses Geld sparen und damit nebenbei das Klima schützen. Denn mit jeder gesparten Kilowattstunde Strom sorgst du dafür, dass weniger Kohle oder Gas für die Stromproduktion verbrannt werden müssen und somit weniger CO2 entsteht.


Doch wie kannst du Stand-by vermeiden? Das geht ganz einfach: Fahre die Geräte nicht nur herunter oder schalte sie mit der Fernbedienung aus, sondern trenne sie vollständig vom Stromnetz! Am besten geht das, indem du Geräte mit Stand-by-Funktion an eine schaltbare Steckdosenleiste anschließt. Wenn möglich, schließe mehrere Geräte zusammen an eine Steckdosenleiste an. So kannst du mit einem Klick alle Stromfresser gleichzeitig ausschalten. Steckdosenleisten gibt es mit unterschiedlicher Anzahl von Steckplätzen – gehe einfach in den Baumarkt oder in ein Elektrofachgeschäft und suche dir die passende aus. Solltest du keine schaltbare Steckdosenleiste haben, reicht es natürlich auch, wenn du einfach den Stecker ziehst.


Wo du sonst noch Strom sparen kannst, zeigen wir dir in diesem Video:



(c4u)



Persönliche Hilfe

Wer Fragen zu solchen Themen hat, kann die auch beim "Energielotsen" der Verbraucherzentrale NRW loswerden und bekommt schnell und unkompliziert Auskunft.

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

2 Kommentar(e)

Sortierung:    Neueste zuerst   |   Älteste zuerst
  • Umdi Eckedenker

    Stromfresser Standby. Artikel ist nicht mehr auf Stand.

    Hallo, so einfach ist das mit dem Sparen nicht.
    Fernseher (Nicht nur SMART-TVs), Sat-, Kabel-Receiver, holen sich, je nach Bauart, nachts Softwareupdates.
    Sat- oder Kabel-Receiver können auch nachts aufnehmen, müssen aber dafür am Strom hängen.
    Mein Computer hängt an einem sehr lahmen Internet-Zugang. Darum laufen Downloads schon mal die Nacht durch. (Die happigen Windows10 Updates können zur Arbeitszeit sehr nerven.)
    Der Bericht wird so mit der Zeit immer weniger mit der Wirklichkeit zu tun haben. Wie sonst kann der Smart-Stromzähler zukünftig die smarte Wasch- oder Spül-Maschine zu den energiegünstigsten Zeiten einschalten, wenn solche Hausgeräte nicht im Standby auf Befehle warten? Alexa & Co. werden sinnlos ohne Standby.
    Auch ist es bei manchen Druckern sinnlos, Standbystrom zu sparen. Das Wiederaufheizen verbraucht schiesslich eine Menge Energie. Tintenstrahler machen einen Selbsttest, wenn sie erstmalig an den Strom angeschlossen werden, und verbrauchen dabei sehr viel Tinte. Ich empfehle, genau zu überlegen, welche Geräte auch ohne Standby einwandfrei funktionieren. Aber wenn sich Geräte ohne Funktionseinschränkung ganz abschalten lassen, dann spart das pro Watt Stanby rund drei Euro im Jahr. Also bitte nachdenken... nicht einfach alles in einer Leiste zusammenstöpseln. Ich freue mich auf einen zeitgemäss überarbeiteten Bericht. Also bis dann...

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Artikelinhalt

    Lieber Umdi,
    bitte entschuldige die späten Antwort. Du hast recht, dass einige Geräte immer wieder Strom ziehen, weil sie sich immer wieder updaten müssen, z.B. Fernseher. Wir stellen uns zwar bei vielen Fernsehern die Frage, ob dieses Updaten immer sein muss, aber nun gut. Smart Home wird wahrscheinlich nicht zum Stromsparen führen, sondern zu noch mehr Energieverbrauch. Deshalb ist es umso wichtiger, für die Geräte die abschaltbare Steckerleiste zu nutzen, die keine Stand-by-Funktion benötigen.
    Wir haben einen Hinweis auf digitale Assistenten in unseren Artikel mit aufgenommen.

    Viele Grüße
    Dein checked4you-Team

    Nach oben zum Artikelanfang