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"Fünf Tage Testphase"

Kinofilme streamen? Achtung, Abofalle!

Fünf Tage gratis, dann soll's teuer werden. Hunderte Streaming-Dienste für Kinofilme versenden zweifelhafte Rechnungen. Checked4you hilft mit Tipps und Musterbriefen.

Ein Mann betrachte die Seite
Foto: checked4youAuch wenn sie ihren Namen verändern, haben alle das gleiche Design: Angebliche Kinofilm-Streaming-Seiten locken Nutzer in Abofallen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie werben mit angeblichen Gratis-Streams von Kinofilmen, Interessenten müssen sich dafür registrieren.
  • Achtung, Abofalle: Im Kleingedruckten steht, dass nach fünf kostenfreien Tagen hohe Gebühren fällig würden.
  • Wir erklären, warum ihr unserer Meinung nach nicht zahlen müsst und geben euch einen Mustertext, mit dem ihr euch wehren könnt.

Wozu etwas für Kinofilme bezahlen, wenn es die im Internet doch für lau gibt?! Wenn ihr euch mit so einem Plan auf die Suche nach entsprechenden Seiten begebt, landet ihr vielleicht auf voxstream.de oder einer der anderen mehr als 200 Seiten, die am Ende des Textes aufgelistet sind. Bis auf das Logo sehen sie alle gleich aus. Sie locken mit zahlreichen Kinofilmen, die ihr euch angeblich legal ansehen könnt. Vorher müsst ich euch dafür aber registrieren.

Die Abofalle

Zum Registrieren sollt ihr euren Namen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben und danach direkt Filme sehen können. Nach Ansicht der Seitenbetreiber geht ihr durch den Klick auf "Registrieren" bereits eine Mitgliedschaft ein. Die ersten fünf Tage kosten nichts, danach sollt ihr bezahlen – wenn ihr euer Konto nicht rechtzeitig wieder löscht.

Oft ist es so, dass die Infos zur Kostenpflicht nur in den Nutzungsbedingungen auf Englisch zu finden sind. Dann ist der Fall klar: Ihr müsst nicht zahlen! Die Gründe lest ihr im Kasten weiter unten.

Der "Kaufen"-Button

Bei den Verbraucherzentralen erhalten wir laufend Beschwerden über diese angeblichen Streaming-Portale. Einige Verbraucher berichten davon, dass es keinen Button gab, der eindeutig auf Kosten hinweist. Sehen wir uns die Seite dann an, sind sowohl so ein Button als auch der Hinweis auf die konkreten Kosten vorhanden. So kommt der Verdacht auf, dass die Betreiber die Button-Lösung eventuell nachträglich einbauen oder die Seiten je nach Zugang anders aussehen lassen – also je nachdem, ob man sie direkt aufgerufen hat oder etwa über eine Suchmaschine dorthin kam. Ob das so ist, lässt sich aber nur mit Screenshots belegen, die ihr beim Registrieren gemacht habt. Aber auch wenn es den Button gab, können wir sagen: Ihr müsst nicht unbedingt zahlen (s. Kasten unten)!

Registrierung wird nicht bestätigt

Seriöse Seitenbetreiber senden euch nach dem Abschluss eines Vertrags eine Bestätigung per E-Mail, in der sie die Bedingungen des Vertrags aufführen. Spätestens hierüber müsstet ihr erfahren, dass ihr fünf Tage nach eurer Registrierung Geld bezahlen sollt. Doch so eine E-Mail kommt nicht.

Technische Probleme

Wer nach dem Registrieren direkt losstreamen will, guckt oft in die Röhre. Denn statt der eingangs angepriesenen Filme und Serien gibt es häufig Fehlermeldungen.


Muss ich zahlen?

Ganz klares Nein! Ein Vertrag kommt nur dann wirksam zustande, wenn es einen eindeutig beschrifteten Button gibt. Auf dem darf also nicht einfach "Registrieren" stehen, sondern es muss zum Beispiel "zahlungspflichtig bestellen" oder "kaufen" zu lesen sein. Das ist die so genannte Button-Lösung, wie sie das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) in § 312j für Verträge im Internet vorschreibt. WICHTIG: Fehlt so ein Button, macht Screenshots von jedem Schritt eurer Bestellung. Im Streitfall habt ihr damit bessere Karten.

Nach einem Vertragsabschluss solltet ihr in einer E-Mail über die Konditionen noch einmal informiert werden. Bei fast jedem Vertrag aus dem Internet habt ihr außerdem 14 Tage Widerrufsrecht. Das wird in unserem Text über Abzocke im Internet näher erklärt. Über euer Widerrufsrecht muss euch der Anbieter auch informieren. Macht er das nicht oder nicht richtig, habt ihr ein Jahr und 14 Tage Zeit für einen Widerruf. Beim Streaming müsst ihr aber beachten, dass das Widerrufsrecht erlöschen kann, sobald ihr mit dem ersten Streaming beginnt. Dazu müsst ihr aber ausdrücklich zustimmen, also zum Beispiel durch Anklicken eines Hakens bestätigen, dass ihr auf euer Widerrufsrecht verzichtet.



Wie soll ich auf so eine Zahlungsaufforderung reagieren?

Ihr solltet den Vertrag (jetzt wird's juristisch) "hilfsweise widerrufen" und "wegen arglistiger Täuschung" anfechten. Das geht auch per E-Mail. Die richtigen Worte müsst ihr aber nicht allein verfassen. Hier findet ihr einen Musterbrief zum Runterladen.

"Anwälte" bei YouTube

Die Betreiber der angeblichen Streaming-Seiten belassen es aber nicht nur bei E-Mails mit Zahlungsaufforderungen oder Inkasso-Drohungen. Es gibt sogar Videos bei YouTube, in denen angebliche Anwälte erklären, dass ihr zweifelsfrei zahlen müsst. Auch bei diesen Videos können wir nur die Nase rümpfen.

Da ist zum Beispiel ein gewisser Michael Plember von einer Berliner Medienkanzlei, der behauptet, dass sich ein Mandant mit einer Rechnung von felixkino.com an ihn gewandt habe und er nach Prüfung der Internetseite festgestellt haben will, dass diese Rechnung bezahlt werden müsse. Der gleiche Mann nennt sich in einem anderen Video übrigens Thomas Fischer. Sein Thema ist das gleiche: Rechnungen von MeinKinoWelt.com müssen angeblich bezahlt werden. Ein anderer Mann nennt seinen Namen gar nicht, erzählt aber auch das gleiche – jeweils auf die entsprechende Internetseite zugeschnitten. Auffällig ist bei den Clips, dass die Kommentarfunktion in der Regel deaktiviert wurde, die genutzten YouTube-Kanäle noch nicht lange bestehen und meist keine anderen Videos haben.

Der Screenshot zweier YouTube-Videos zeigen jeweils einen unkenntlich gemachten Mann mit in der Mitte des Bildes. Screenshots: checked4you.de
Screenshots: checked4you.deMit solchen Videos auf YouTube soll der Eindruck erweckt werden, dass Rechnungen der genannten Kino-Portale bezahlt werden müssen.

Generelles zum Streaming von Filmen

Wenn ihr euch Kinofilme umsonst im Internet anguckt, könnt ihr in Schwierigkeiten kommen. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom April 2017 (Aktenzeichen C-527/15) besteht ein Risiko beim Streamen von Videos, wenn der Nutzer erkennen muss, dass die Filme rechtswidrig im Netz gelandet sind. Und wer beispielsweise einen gerade im Kino angelaufenen Film im Gratis-Stream entdeckt, der sollte sich denken können, dass das nicht im Sinne der Urheber sein kann und somit verboten sein müsste. Im schlimmsten Fall habt ihr die notwendigen Informationen für eine Rechtsverfolgung dann auch gleich mitgeliefert – mit eurer Registrierung.



Ein Fall für die Ermittlungsbehörden

Bei den Verbraucherzentralen haben sich schon viele Nutzer beschwert, die in die Falle getappt sind. Die Beschwerden wurden beim Projekt "Marktwächter" der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gesammelt und die Erkenntnisse an Polizei und Staatsanwaltschaft weitergegeben. Auf den verschiedenen Seiten sind unterschiedliche Betreiber im Impressum angegeben. Doch entweder gibt es die darin genannten Firmen gar nicht oder es werden Daten existierender Firmen missbraucht, die mit der Abzocke überhaupt nichts zu tun haben.

Falls ihr die gleiche Seite mit einer neuen Internet-Adresse entdeckt haben solltet, meldet sie bitte dem Marktwächter Digitale Welt.


Um diese Domains geht es

Derzeit (Stand: 26.03.2019) sind folgende Internet-Adressen bekannt. Einige können schon wieder abgeschaltet sein.

A adostream.de, aloflix.de, amostream.de, appleflix.de, araplay.de

B babaflix.de, baflix.de, bayplay.de, begostream.de, bigflix.de, bigostream.de, bigostream.com, binoflix.de, blueflix.de, boboflix.com, bobstream.de, bogoflix.de, bogostream.de, borastream.de, bokuflix.de, bonastream.de, bonostream.de, boxflix.de, braflix.de

C cinemadome.net, cinemaflix.de, cinemaxx24.com, cineplex24.de, coflix.de

D daflix.de, daftstream.de, dasflix.de, dasimax.de, dinoflix.de, dodoflix.com, dodoplay.de, doflix.de, dogostream.de, domstream.de, doxflix.de, drflix.de, duckplay.de

E euroflix.de, evaflix.de

F faceflix.de, faxflix.de, felixkino.com, filmpalast24.com, finflix.de, fixago.de, flexkino.com, flixabo.de, flixago.de, flixando.de, flixday.de, flixer.de, flixfox.de, flixguru.de, flixhd.de, flixking.de, flixkino.com, flixland.de, flixman.de, flixme.de, flixmex.de, flixtown, flixtv.de, flixway.de, flixwolf.de, flixwood.de, floplay.de, frogplay.de

G gagastream.de, gigaflix.de, gogostream.de, goldflix.de, goloflix.de, gonaflix.com, gonastream.de, goxflix.de

H hdflix.de, hdtime.de, hdwelt.de, heroflix.de, hogostream.de, hugostream.de

I ibostream.de, imaxcine.com, imaxdome.com, imaxfilme.com, imaxgo.de, imaxkino.com, imaxnet.de, imaxstream.de, imaxtime.com, imaxtv.de, imaxwelt.com, inflix.de

J juhustream.de, justflix.de, justhd.de

K kinobay, kinoflexx.com, kinolox.de, kinopalast24.com, kinoplay.de, kinoplexx.com, kinoroom.de, kinowelt24.com, kinoyama.de, kinozeit.net, kiwiflix.de

L laflix.de, lexflix.de, lightflix.de, limeflix.de, lionflix.de, liteplay.de, lobostream.de, logflix.de, logostream.de, lolostream.de, lostream.de, loxflix.de, loxostream.de

M magaflix.de, mangoflix.de, matostream.de, maxxflix.de, megaflix.de, meinkinowelt.com, mexflix.com, mexkino.com, mexplay.de, mexstream.de, mogostream.de, modoflix.de, momoflix.de, momostream.de, monoflix.de, moodflix.de, moroflix.de, mostream.de, moxplay.de, myflixx.de

N nexostream.de, noxflix.de

O obiplay.de, ogoplay.de, olaflix.de, oliflix.de, oneflix.de, orangeflix.de

P papiflix.de, pinoplay.de, plabay.de, playago.de, playamba.de, playano.de, playomo.de, pokuflix.de

R rayplay.de, rexflix.de, rexkino.de, robiflix.de, rostream.de, rotflix.de, roxflix.de

S saflix.de, savaflix.de, segastream.de, sobastream.de, sobostream.de, soflix.de, sogostream.de, soloflix.de, someflix.de, soyaflix.de, streamago.de, streamba.de, streambull.de, streamday.de, streamdome.de, streamex.de, streamflix.de, streamfy.de, streamgogo.de, streamino.de, streamlox.com, streamnox.com, streamogo.de, streamore.de, streamoro.de, streamtime.de, streamtoto.de, streamtox.com, streamzeit.de

T tapeflix.de, teleflix.de, tideplay.de, tobiflix.de, toflix.de, topflix.de, tostream.de, toxflix.de, tutoflix.de

U unoflix.de

V voxstream.de

W wayplay.de, weflix.de, windflix.de, woplay.de, wowflix.de, wowplay.de

Y yalastream.de, yobaflix.de, yoflix.de, yogostream.de, yostream.de

Z zazaplay.de

# 24flix.de



(hamo)



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  • Nour

    Kinozeit.net

    Hallo, ich habe einen e-mail von Kinozeit.net bekommen, dass ich ein Betrag in Höhe von 150€ bezahlen muss.
    Ich muss nun den Vertragsschluss in jedem Fall SCHRIFTLICH (per Post) bestreiten. Außer dass ich ihre Adresse bzw. Anschrift nicht finden kann!!!!!
    Können Sie mir die Adresse bzw. Anschrift von Kinozeit.net geben??
    Vielen Dank.

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  • checked4you

    Adresse Kinozeit.net

    Hallo Nour,
    in den "Terms of Use" gibt kinozeit.net eine Adresse an: http://kinozeit.net/terms.html Du kannst aber auch per E-Mail mit dem verlinkten Musterbrief reagieren.

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  • MMK

    kinozeit.net Abzocke

    Hallo, ich habe auch eine E-mail von kinozeit.net erhalten, in der ich aufgefordert werde 143,88€ zu zahlen. Ich antwortete mit dem von checked4you angegebenen Musterbrief. Doch kinozeit.net meldete sich wieder indem sie mich erneut zum Zahlen aufforderten und begründeten, ich hätte ja ihren Nutzungsbedingungen zugestimmt. Was soll ich nun tun ?

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  • checked4you

    kinozeit.net

    Hallo MMK,
    an dieser Stelle können wir keine individuelle Rechtsberatung anbieten. Bitte wende dich dazu an die Rechtsberater der Verbraucherzentrale NRW. Kontaktdaten und Infos findest du hier: https://www.verbraucherzentrale.nrw/rechtsberatung?returnto_=link1132667A&mode=1&leistung=a028
    Wir haben aber im Artikel den Teil unter der Zwischenüberschrift "Wie soll ich mich am besten verhalten?" etwas verändert. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
    Viele Grüße!
    Dein checked4you-Team

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  • Roberto Romig

    Kinozeit.net

    Hallo zusammen,

    Heute, habe ich auch von deren Anwalt Post bekommen mit zusätzlichen Kosten, habe zuvor aber Wiederspruch gegen Kinozeit.net eingelegt. Wie soll ich weiter vorgehen??????

    Mfg.Roberto Romig

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  • checked4you.de

    Re: Kinozeit.net

    Lieber Roberto Romig,

    für eine individuelle Beratung wende dich bitte an die Rechtsberater der Verbraucherzentrale NRW. Kontaktdaten und Infos findest du hier: https://www.verbraucherzentrale.nrw/rechtsberatung?returnto_=link1132667A&mode=1&leistung=a028

    Viele Grüße
    Dein checked4you-Team

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  • Suhrob

    Bogostream.de

    hallo,
    ich habe eine kurze Frage.Ich habe einen agressiven Mahnungsbrief von Bogostream.de erhalten.Da ist so geschrieben,,Laut unseren Nutzungsbedingungen hatten Sie die Möglichkeit, Ihren Account während der gesamten Testphase aus Ihren Einstellungen zu löschen. Da Sie es nicht getan haben, wurde Ihr Account automatisch mit dem Premium-Status um 1 Jahr verlängert.

    Diesbezüglich möchten wir Sie über eine offene Rechnung in Höhe von 359,88€ zzgl. MwSt pro Jahr (12 Monate zu je 29,99€) bei einer Vertragslaufzeit von 1 Jahr benachrichtigen.

    Wir fordern Sie deshalb auf, die Ihnen ausgestellte Rechnung innerhalb von den nächsten 3 Arbeitstagen zu begleichen.

    Bei Nichtbezahlung innerhalb der Ihnen gewährten Zahlungsfrist sind wir gezwungen, die Informationen über die nicht bezahlte Rechnung an unseren Anwalt bzw. an das Inkassobüro weiterzugeben. Danach erhalten Sie von uns ein offizielles Schreiben an Ihre Adresse.
    Achtung! Falls Sie aber bei der Registrierung falsche Daten angegeben haben, wird von unserem Anwalt eine Anfrage mit Ihren Registrierungsdaten an die zuständige Behörde gesendet, solchen wie die IP-Adresse, Betriebssystem, Browser, Internetanbieter usw. damit Ihre Persönlichkeit sowie Ihre Anschrift identifiziert werden können. In diesem Falle kommen auf Sie ebenso zusätzliche Kosten zu.

    Um jegliche Anwalts-, Inkasso- bzw. Gerichtskosten zu vermeiden, möchten wir Ihnen ausdrücklich empfehlen, die Ihnen ausgestellte Rechnung während der dreitägigen Zahlungsfrist zu begleichen''
    Kennt jemand diese Abofalle.oder Bogostream.de ?

    Danke im Voraus

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Bogostream.de

    Danke für deine Info, Suhrob. Alles, was oben im Text steht, trifft auch auf deine Seite zu. Deshalb: Widersprechen. Und wenn du Hilfe dabei brauchst, wende dich gerne an unsere Berater: https://www.verbraucherzentrale.nrw/vertraege-reklamation/verbraucherrecht-beratung-und-vertretung-1439
    Grüße
    Hauke

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  • nel0505

    Mahnungsbrief von bogostream.de

    Hallo,
    ich habe den selben agressiven Mahnungsbrief von BOGOSTREAM.de bekommen, wie oben bei Suhrob
    Da ich vorher Ihre Erklaerung hier gelesen habe, habe ich nochmal auf der seite von bogostream.de nachgeschaut: tatsaechlich 1. sind die Nutzungbedingungen auf deutsch und bei der Anmeldung steht einen Button : jetzt kostenpflichtig anmelden, oben kann man sogar lesen 5 Tage kostenlos testen und danach 29,99 eur pro Monat (Laufzeit 1 Jahr)
    https://bogostream.de/join/
    das ist der link mit der Anmeldeseite.
    Dann habe ich mir das folgende video angeschaut, wo erklaert wird dass ich auf Grund dieser Tatsachen ZAHLEN MUSS:
    https://www.youtube.com/watch?v=aSBP0enyfX4

    ich kann mich aber wirklich nicht erinnern, wo ich damals die Anmeldung gemacht habe, ob diese alle Sachen so waren… denke eher nicht, sonst wuerde ich NIE auf jetzt kostenpflichtig registrieren druecken!!!! und dann auch die Registrierung nicht kuendigen?!

    Was soll ich jetzt tun, soll ich zahlen???
    Bitte um ihre Hilfe
    Vielen dank mfg nel0505

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  • checked4you

    Bogostream.de

    Hallo nel0505,
    hier ist es tatsächlich mit einer pauschalen Antwort leider nicht mehr getan. Wir würden nach wie vor dazu raten, der Forderung zu widersprechen. Allerdings solltest du dir dazu am besten rechtlichen Rat einholen. Das kannst du z.B. kostengünstig bei einem unserer Berater machen: https://www.verbraucherzentrale.nrw/vertraege-reklamation/verbraucherrecht-beratung-und-vertretung-1439
    Viele Grüße
    Hauke

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  • chris

    abofalle?

    hallo,
    ich habe eine kurze Frage.Ich habe einen agressiven Mahnungsbrief von Tobiflix.de erhalten.Da ist so geschrieben,,Laut unseren Nutzungsbedingungen hatten Sie die Möglichkeit, Ihren Account während der gesamten Testphase aus Ihren Einstellungen zu löschen. Da Sie es nicht getan haben, wurde Ihr Account automatisch mit dem Premium-Status um 1 Jahr verlängert.

    Diesbezüglich möchten wir Sie über eine offene Rechnung in Höhe von 359,88€ zzgl. MwSt pro Jahr (12 Monate zu je 29,99€) bei einer Vertragslaufzeit von 1 Jahr benachrichtigen.

    Wir fordern Sie deshalb auf, die Ihnen ausgestellte Rechnung innerhalb von den nächsten 3 Arbeitstagen zu begleichen.

    Bei Nichtbezahlung innerhalb der Ihnen gewährten Zahlungsfrist sind wir gezwungen, die Informationen über die nicht bezahlte Rechnung an unseren Anwalt bzw. an das Inkassobüro weiterzugeben. Danach erhalten Sie von uns ein offizielles Schreiben an Ihre Adresse.
    Achtung! Falls Sie aber bei der Registrierung falsche Daten angegeben haben, wird von unserem Anwalt eine Anfrage mit Ihren Registrierungsdaten an die zuständige Behörde gesendet, solchen wie die IP-Adresse, Betriebssystem, Browser, Internetanbieter usw. damit Ihre Persönlichkeit sowie Ihre Anschrift identifiziert werden können. In diesem Falle kommen auf Sie ebenso zusätzliche Kosten zu.

    Um jegliche Anwalts-, Inkasso- bzw. Gerichtskosten zu vermeiden, möchten wir Ihnen ausdrücklich empfehlen, die Ihnen ausgestellte Rechnung während der dreitägigen Zahlungsfrist zu begleichen''
    Kennt jemand diese Abofalle.oder Tobiflix ?

    Ne letztmaligie Mahnung kam da auch schon.

    Danke im Voraus

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  • checked4you

    Re: Abofalle?

    Hallo chris,
    die Internetseite sieht genau so aus wie die Seiten, vor denen wir im Artikel warnen. Anders als dort aber noch beschrieben, ist auf tobiflix.de ein Button "Jetzt kostenpflichtig registrieren" vorhanden. Dadurch muss aber trotzdem noch kein wirksamer Vertrag geschlossen sein.
    Du kannst der aktuellen Forderung per E-Mail widersprechen (einen Mustertext dazu findest du im Artikel oben). So richtig ernst wird es, wenn du Post von einem Gericht bekommst (meist in einem gelben Umschlag). Dann solltest du auf jeden Fall handeln und dich rechtlich beraten lassen - zum Beispiel von unseren Rechtsexperten. Was das kostet und wie du Termine vereinbaren kannst, erfährst du hier: https://www.verbraucherzentrale.nrw/vertraege-reklamation/verbraucherrecht-beratung-und-vertretung-1439

    Würdest du uns freundlicherweise die E-Mails von tobiflix weiterleiten? Wir möchten ggf. unseren Artikel ergänzen. Leite sie am besten weiter an c4u@verbraucherzentrale.nrw

    Danke vorab und Grüße
    Hauke

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  • chris

    abofalle?

    Vielen Dank für die Antwort.

    Das Kuriose an der Sache ist nur dass ich mich bei einer Plattform kiss for more kostenlos registriert habe. Und 5 Tage danach kam diese Mail. Dazu gesagt habe ich mich über mein Facebook Konto da angemeldet und in der Mail stand meine IP-Adresse. Die e-mails dazu werde ich noch an ihnen weiterleiten.

    Mit freundlichen Grüßen

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  • franzjkoehler

    abzocke


    nicht zahlen .anzeigen

    ich habe eine Rechnung. mit Anschrift und Steuernummer haben wollen,anstelle dieses kam ein Pfändung Bescheid.
    Ruf Nr. sind wohl seit einer wohl nicht mehr im Netz.

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  • checked4you

    Re: abzocke

    Anhand der Beschreibung können wir wenig dazu sagen. Bei Problemen mit ernst zu nehmenden Pfändungsbescheiden bieten wir Beratung an: https://www.verbraucherzentrale.nrw/geld-versicherungen/beratung-bei-geld-und-kreditproblemen-927

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  • Bill

    Abofalle? Was tun?

    2er Anhang vom Brief

    Senden Sie uns nach der Zahlungsleistung die Quittung bzw. einen Screenshot an die folgende E-Mail-Adresse zu: info@ag-inkasso.de

    Sollten Sie dieser letzten Zahlungsaufforderung nicht nachkommen drohen Ihnen Vollstreckungsmaßnahmen wie die Abgabe einer Vermögensauskunft, Kontopfändungen, Pfändungen des Arbeitseinkommens, der Rente u.S.W

    Vorab wird zur Eröffnung des gerichtlichen Mahnverfahrens ein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt. Die zusätzlichen Gerichts und Betreibungskosten fallen ebenfalls zu Ihren Lasten.

    Um zusätzliche Gerichts – und Vollstreckungskosten zu vermeiden, legen wir Ihnen nahe den Gesamtrückstand bis zum 24.08.2018 zu begleichen.

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  • Bill

    Abofalle? Was tun?

    Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem mit TobiFlix. Mir wurde dazu geraten nicht zu reagieren, was ich gemacht habe. Nun kam dieses Schreiben vom Inkasso.
    Letzte Zahlungsaufforderung vor Mahnverfahren!

    Unser Mandant ( MEDIAA ONE LTD TobiFlix.de ) hat uns bevollmächtigt die unten aufgeführte Forderung für das Premium – Jahresabo ( 12 Monate / 1 Vertragsjahr ) einzuziehen.
    Uns legitimierende Vollmacht legen wir bei Bedarf vor Gericht vor.

    Sie haben Ihre offene Rechnung trotz zweiter Mahnung nicht beglichen. Wir wurden deshalb bevollmächtigt, die Forderung einzutreiben. Wir fordern Sie daher auf die Schuldsumme, sowie die bisher entstandenen Kosten, die Sie in Folge Ihres Zahlungsverzugs ( DGB § 280.286 ) zu tragen haben in den nächsten 4 Werktagen zu überweisen. Insgesamt beläuft sich die vorliegend geltend gemachte Forderung unserer Mandatschaft auf einen Betrag in Höhe von 479,16 Euro, der sich aus folgenden Einzelbeträgen zusammensetzt :
    Hauptforderung: 358,80 Euro
    Mahnkosten: 23,86 Euro
    Inkassokosten: 96,50 Euro
    Gesamtforderung: 479,16 Euro
    Sofortige Zahlung des Gesamtbetrags erspart Ihnen weitere Folgekosten und / oder Unannehmlichkeiten. ( Gilt gleichzeitig als Benachrichtigung nach § 33 Abs. 1 BDSG )

    Unsere Bankverbindung:

    • Zahlungsempfänger: KREDITOR LTD
    • Bankinstitut: HSBC BANK PLC
    • Adresse: 132-134 Great Ancoats Street, Suite 33854 Advantage Business Centre
    • IBAN: GB41HBUK40011831866982
    • BIC: HBUKGB4B
    • Verwendungszweck: Invoice 14002GBT
    • Betrag: 479,16 Euro

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  • checked4you

    Re: Abofalle? Was tun?

    Hallo, können wir von hier aus nicht klären, da wäre Beratung erforderlich. In NRW: https://www.verbraucherzentrale.nrw/vertraege-reklamation/beratung-zu-kaufvertraegen-und-werbung-1416, sonst hierüber: https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

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  • Klaus

    echt ofer fake

    Ich habe eine mail von HDWelt.de bekommen welches mich zum zahlen auffordert
    heute erhielt ich eine mail von einem inkassobüro namens DEBT MANATGER LIMITED

    MEDIA GROUP LTD) hat uns bevollmächtigt die unten aufgeführte Forderung für das Premium – Jahresabo ( 12 Monate / 1 Vertragsjahr ) einzuziehen. Uns legitimierende Vollmacht legen wir bei Bedarf vor Gericht vor.

    Sie haben Ihre offene Rechnung trotz zweiter Mahnung nicht beglichen. Wir wurden deshalb bevollmächtigt, die Forderung einzutreiben. Wir fordern Sie daher auf die Schuldsumme, sowie die bisher entstandenen Kosten, die Sie in Folge Ihres Zahlungsverzugs ( DGB § 280.286 ) zu tragen haben in den nächsten 3 Werktagen zu überweisen.

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  • checked4you

    Re: echt oder fake

    Hallo Klaus,
    dazu kann ich nichts weiter sagen, als bereits im Artikel steht. Auf der von dir genannten Internetseite sind ja jetzt der notwendige Button "Jetzt Kostenpflichtig Registrieren" und ein Hinweis auf die Vertragslaufzeit vorhanden. Kannst du dich daran erinnern, ob das bei deiner Registrierung schon so war? Falls es nicht so war: Hast du davon Screenshots?
    Beste Grüße
    Hauke

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  • Fabian

    Abofalle durch nachträgliche Veränderungen der Website?

    Selbiges Schema wie bei den anderen Kommentaren. Seite:"someflix.de"
    Heute habe ich de erste Email bekommen.
    Ich habe ganz sicher nicht auf "jetzt konstenpflichtig bestellen" geklickt und habe die Vermutung, dass dieser Button in den 5 Tagen geändert worden ist...
    Kann es allerdings nicht beweisen, da ich keinen Screenshot gemacht habe...
    Jetzt ist die Nutzungsbedingung auf deutsch und der Abopreis steht da und der Button hat entsprechende Beschriftung...
    Was soll ich tun?

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  • checked4you

    Re: Abofalle

    Hallo Fabian,
    danke für deine interessante Info. Ich bin gerade dabei, den Artikel zu überarbeiten. Konntest du denn nach der Registrierung einen Film sehen? Falls nicht, kannst du mit der Formulierung aus unserem Musterbrief (Link im Text) die Forderung bestreiten und den Vertragsschluss anfechten. Außerdem könntest du noch ergänzen, dass du den Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung widerrufst.
    Du kannst dich auch gerne an unsere Rechtsexperten wenden, die dir persönlich helfen können: https://www.verbraucherzentrale.nrw/vertraege-reklamation/verbraucherrecht-beratung-und-vertretung-1439. Wenn du nicht in NRW wohnst, findest du auf www.verbraucherzentrale.de/beratung die entsprechenden Angebote in deinem Bundesland.
    Grüße
    Hauke

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  • Makrina Tsereteli

    Betrugsfall von someflix.de

    Hallo,

    vielen Dank für die Information!

    Ich habe am 25.03.2019 so eine Fishing Email erhalten:
    ,,Sie haben sich auf unserer Webseite am 10.03.2019 für eine 5-Tage-Testphase registriert.
    Diesbezüglich möchten wir Sie über eine offene Rechnung in Höhe von 359,88€ zzgl. MwSt pro Jahr (12 Monate zu je 29,99€) bei einer Vertragslaufzeit von 1 Jahr benachrichtigen.
    Bei Nichtbezahlung nächsten 3 Arbeitstagen sind wir gezwungen, die Informationen über die nicht bezahlte Rechnung an unseren Anwalt bzw. an das Inkassobüro weiterzugeben. Danach erhalten Sie von uns ein offizielles Schreiben an Ihre Adresse.
    Einzuzahlender Betrag: 359,88€ ...''

    Ich habe aber weder eine Bestätigung der Registrierung erhalten, noch keine kostenpflichtige Registrierung bestätigt. So eine Button gab es gar nicht.
    Ich war allerdings, auf andere Seite, wo man kostenlose Filme anschauen kann (movie4k.su) und plötzlich wurde ich an diese Seite automatisch geleitet, ohne dass ich es bis heute gemerkt habe und habe ich mit meine Emailadresse registriert, ohne kostenpflichtige Anfrage oder etwas...

    Wie ich auf Ihre Seite gerade erfahre, es ist ganz klar ein Betrugsfall und muss ich mir keine Sorgen machen, richtig?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Grüße
    Makrina

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  • checked4you

    Re: Betrugsfall von someflix.de

    Hallo Makrina,
    du solltest auf jeden Fall die Forderung bestreiten. Im schlimmsten Fall könnte ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet werden. Die Gerichte prüfen dann nicht, ob die Forderungen berechtigt sind. Dann ist es gut, wenn du beweisen kannst, so eine Forderung bereits bestritten zu haben. Also, falls du per E-Mail antwortest: Unbedingt in deinem Mail-Programm einstellen, dass es eine Lesebestätigung anfordert und die abgeschickte Mail natürlich aufbewahren.
    Beste Grüße
    Hauke

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  • Susanne Blunck

    Abofalle?!

    Heute das bekommen:
    Ihre 5-Tage-Testphase ist abgelaufen

    Sehr geehrte(r) Herr/Frau Bkunck, Sie haben sich auf unserer Webseite am 06.05.2019 für eine 5-Tage-Testphase registriert.

    Laut unseren Nutzungsbedingungen hatten Sie die Möglichkeit, Ihren Account während der gesamten Testphase aus Ihren Einstellungen zu löschen.blabla

    Diesbezüglich möchten wir Sie über eine offene Rechnung in Höhe von 395,88€ zzgl. MwSt pro Jahr (12 Monate zu je 32,99€) bei einer Vertragslaufzeit von 1 Jahr benachrichtigen.
    Blabla



    Meine Antwort darauf und zusätzlich und vorsorglich Ein PDF-Muster - Kündigungs/Wiederrufsschreiben:
    Da habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht, eine Kündigung/Wiederruf zu schreiben und kam erst im Nachhinein auf die Idee mal etwas genauer zu recherchieren, da ich mich so gar nicht daran erinnern konnte irgendwo auf "kostenpflichtig bestellen" gegangen zu sein.
    Eine Firma in England, ein angebliches Abo über welches man weder per mail noch per Post eine Wiederrufsbelehrung erhält(somit ist ein Abo ja sowieso hinfällig), ein Rechtsanwalt namens Manfred Fischer, der laut dem deutschen Anwaltsverzeichnis gar nicht existiert, aber alle paar Tage sein Video hochlädt, in dem er dringend dazu rät den Zahlungsaufforderungen ihrer "Firma" nachzukommen und eine Telefonnummer, deren Ruf in der Rückwärtssuche auch voraus eilt.
    Naja.... Jeden Tag steht ein Dummer auf, nech?!

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  • Fred Zahlmann

    Fred

    Habe eine Zahlungsaufforderung von StreamOwo.de über 395,88 erhalten da ich angeblich ein Abo abgeschlossen habe. Bei der Suche nach einem Film der schon länger auf dem Markt ist bin ich auf eine Stream Seite geleitet worden völlig Kostenlos wie es hieß.Bei der Registrierung war weder ein Hinweis auf eine Testphase wenn überhaupt etwas von Zahlung hingewiesen dann sehr geschickt versteckt in den etwas langen Seiten der Nutzungsbedingungen die übrigens auf Englisch waren.Auf dem Mahnschreiben natürlich eine Englische Adresse und etwas seltsam eine Kundenhotline mit Länderkennung +49 für Deutschland.Sehr dreist die sehr kurze Zahlungsfrist von 3Tagen.

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  • Fred Zahlmann

    Fred

    Nachtrag zu meinem Kommentar über StreamOwo.de.Wie es so ist könnte ich den Film nach der Registrierung natürlich nicht anschauen da es wen wundert auch auf einmal Technische Probleme vom Server gab.Ausserdem keine Belehrung zum Widerrufsrecht erhalten.

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  • Peter

    Streamedo.de



    > Guten Tag,
    >>
    >> Sie haben sich auf www.streamedo.de [1] angemeldet, und Ihre Daten
    >> hinterlassen.
    >>
    >> Bitte unsere Nutzungsbedingungen lesen: Punkt 5. Bezahlung:
    >>
    >> "Die Registrierung beginnt mit einer kostenfreien Testphase mit
    >> einer
    >> Dauer von 5 Tagen. Wenn
    >> Sie ihr Abonnement innerhalb dieser Frist abbestellen, wird ihr
    >> Account
    >> aus unserer Datenbank
    >> vollständig gelöscht. Wenn Sie Ihr Abonnement während der
    >> kostenfreien
    >> Testphase nicht
    >> abbestellen, wird Ihr Account automatisch auf einen Premium-Account
    >> mit
    >> einer Laufzeit von
    >> einem Jahr umgestellt."
    >>
    >> "Wenn Sie die kostenfreie Testphase abonnieren oder Ihren Account
    >> während der Testphase
    >> löschen, wird keine Gebühr erhoben. Falls Sie Ihren Account
    >> innerhalb
    >> von 5 Tagen nicht löschen
    >> sollten, wird Ihr Account automatisch als Premium-Tarif für den
    >> Preis
    >> von 32,99€ pro Monat,
    >> 395,88€ pro Jahr verlängert. In diesem Fall muss die Zahlung für
    >> die
    >> Premium-Mitgliedschaft
    >> einmalig in Höhe von 395,88€ geleistet werden."
    >>
    >> Als Sie bei Ihrer Registrierung, auf den "Jetzt Kostenpflichtig
    >> Registrieren" Button geklickt haben, haben Sie so unseren
    >> Nutzungsbedingungen zugestimmt. Auf der Registrierungsseite ist auch
    >> ein
    >> Kostenhinweis und die Vertragslaufzeit angegeben.
    >>
    >> Sie haben eine Registrierungsbestätigung direkt auf unserer Seite
    >> nach
    >> Ihrer Anmeldung erhalten, alle Informationen waren darin enthalten.
    >> Sie hatten die Möglichkeit, diese Bestätigung einmalig zu
    >> verwenden und
    >> sie dann weg zu klicken, oder sie zu speichern. Diese Bestätigung
    >> haben
    >> Sie geöffnet und akzeptiert.
    >>

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  • checked4you

    Re: Streamedo

    Hallo, gibt es dazu auch eine Frage an uns oder andere Leser?

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  • Benni

    streamowo.de

    Hallo,
    vielen lieben Dank erstmal für den tollen Artikel!
    Ich bin über eine Seite, die ich leider nicht mehr finde in die Abofalle von streamowo.de gekommen. Es war nicht ersichtlich, dass die kostenlose Testphase automatisch kostenpflichtig weitergeführt wird. An aufklärende e-mails kann ich mich nicht erinnern. Da ich nicht mit Sicherheit ausschließen konnte, dass ich eine solche Mail erhalten habe (kann ja zB im Spam Ordner gelandet und automatisch gelöscht worden sein), habe ich gegenüber dem Support um Kulanz gebeten und den Erhalt einer Mail nicht bestritten oder bestätigt.
    Da ich nicht wollte, dass der Seitenanbieter und andere Nutzer der Seite (zB beim Schreiben von Kommentaren) meinen vollen Namen sehen, habe ich einen Spitznamen verwendet. Kann durch die Verwendung eines veränderten Namens der Anspruch auf Widerruf erlöschen?
    VG Benni

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