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Internetsicherheit

Abzocke im Internet – was tun?

Gratis-SMS-Dienste, Rezepte oder Routenplaner – kurze Anmeldung genügt und plötzlich kommt Post: Ihr habt angeblich einen Vertrag abgeschlossen und sollt eine saftige Rechnung zahlen.

Ein Mann zieht eine Rechnung aus einem Umschlag, im Hintergrund steht ein Laptop. Bild: checked4you.de
Bild: checked4you.de

Onlineabzocke läuft längst im großen Stil. Dabei ist die Masche immer ähnlich. Beim ahnungslosen Surfen im Netz lassen sich schnell dubiose Internetseiten mit verlockenden Gratisangeboten finden: Kostenlose SMS verschicken, Gedichte oder Rezepte gratis runterladen oder eine Route planen – doch statt tatsächlich kostenlosen Service zu bieten, will der Anbieter später eine einmalige Nutzungsgebühr für seine Dienste kassieren. Und die kann dann locker dreistellig sein. Andere Seitenbetreiber wollen euch mit einem Eintrag ins Anmeldeformular gleich ein zweijähriges Abo angedreht haben. Doch davon wisst ihr gar nichts.


Eine andere Methode ist die Nachricht per SMS über ein angeblich abgeschlossenes Abo, nachdem man eine Werbung auf dem Smartphone angetippt hat. Die wird im Text über Abzocke per Smartphone erklärt.


Tausende tappen in die Internet-Falle

Zurück zur Falle mit den angeblichen Gratis-Diensten: Nach der Rechnung folgt meist ziemlich schnell die erste Mahnung, manchmal auch ein Anwaltsschreiben mit Zahlungsaufforderung oder gar die Drohung mit einem Inkasso-Unternehmen, das die Schulden bei euch eintreiben will. Spätestens dann kommt ihr mächtig ins Schwitzen. Um es gleich vorab zu sagen: Ihr seid nicht allein. Tausende Verbraucher werden so täglich im Internet reingelegt. Doch was ist da eigentlich schief gelaufen? "Das ist ein ganz typisches Beispiel für Internet-Abzocke", sagt Thomas Bradler, Jurist bei der Verbraucherzentrale NRW. Die Anbieter setzen nämlich darauf, dass der User den Preishinweis ganz schlecht findet, weil er zum Beispiel nur im Kleingedruckten steht.


Manchmal ist der Hinweis auf die Folgekosten auch farblich so getarnt, dass man ihn ganz leicht übersehen kann. Doch so geht es nicht, erklärt Bradler: "Der Anbieter muss darauf hinweisen, dass das Angebot kostenpflichtig ist, und zwar so, dass man es auch sofort findet. Der Preis muss unmittelbar vor Abgabe der Bestellung durch den Käufer auf der Internetseite hervorgehoben angegeben werden. Gleiches gilt für die Laufzeit des Vertrages sowie gegebenenfalls anfallende Versand- oder andere Zusatzkosten." Außerdem kommt ein wirksamer kostenpflichtiger Vertrag im Internet überhaupt nur dann zustande, wenn die Schaltfläche (der Button) zur Bestellung eindeutig und gut lesbar so beschriftet ist, dass der Nutzer weiß, dass ihn der Klick etwas kosten wird. Der Button darf daher mit nichts anderem beschriftet sein als mit den Worten "zahlungspflichtig bestellen" oder einer entsprechend eindeutigen Formulierung. Ist auf dem Button nur von "Bestellen" oder "Anmelden" die Rede, kommt kein wirksamer Vertrag zustande und es muss auch nichts bezahlt werden! Diese Button-Lösung hat der Gesetzgeber 2014 eingeführt.


14 Tage Rücktrittsrecht

Und noch etwas muss der Online-Anbieter tun. Er muss euch darüber informieren, dass ihr innerhalb von zwei Wochen von einem so geschlossenen Vertrag zurücktreten könnt. Dieses so genannte Widerrufsrecht gilt für fast alle Internetgeschäfte. Allerdings hüllen sich auch hier die Internet-Abzocker gerne in Schweigen. Oft kommt die Rechnung erst, wenn die Zwei-Wochen-Frist längst verstrichen ist. Trotzdem gilt: Hat euch der Anbieter nicht klar und verständlich auf der Internetseite oder z.B. per E-Mail über euer Recht auf Widerruf informiert, kann der Vertrag nach Abschluss sogar noch 1 Jahr und 14 Tage lang widerrufen werden. Dann kommt es also gar nicht mehr entscheidend darauf an, ob der Vertrag überhaupt jemals wirksam geschlossen wurde. Somit gibt es also schon zwei gute Gründe, warum der Anbieter mit dieser linken Nummer nicht durchkommen dürfte.


Verträge mit Musterbriefen anfechten

Was also ist zu tun, wenn euch unberechtigt eine Rechnung ins Haus flattert? Wem so etwas passiert, der sollte den Vertragsschluss in jedem Fall schriftlich bestreiten und den Vertrag "hilfsweise widerrufen" und "wegen arglistiger Täuschung" anfechten. Aber keine Angst, ihr müsst das Schreiben nicht ganz allein verfassen und nach der richtigen Formulierung suchen. Hier findet ihr einen Musterbrief zum Runterladen. Dieses Schreiben gibt es übrigens in zwei Varianten: Es gibt nämlich noch einen triftigen Grund, warum ein Vertrag ungültig sein kann. Und zwar wenn der, der den Vertrag angeblich abgeschlossen hat, noch minderjährig ist.


Verträge mit Minderjährigen sind ungültig

Grundsätzlich ist es so, dass Minderjährige nur im Rahmen ihres Taschengeldes wirksam eigene Verträge abschließen können. Kostenpflichtige Abos, wie zum Beispiel ein Jahresvertrag über Kochrezepte, müssten Eltern genehmigen. Ist so ein Vertrag ohne Einwilligung der Eltern zustande gekommen, sollten die Erziehungsberechtigten dem Anbieter mitteilen, dass der Vertrag nicht genehmigt wird. (Siehe Musterbrief).


Nur nicht einschüchtern lassen

Und noch eines solltet ihr wissen: Habt ihr bereits schriftlich widerrufen und den Vertrag angefochten, lässt sich der Anbieter häufig nicht davon abbringen, weiterhin Mahnungen zu schicken oder mit einem Inkassobüro zu drohen, das die Schulden für den Anbieter eintreibt. Alles meistens heiße Luft. Last euch von den Mahnschreiben nicht beeindrucken. Sollte tatsächlich schon ein Inkassobüro eingeschaltet worden sein, solltet ihr euren bisherigen Briefwechsel mit dem Anbieter an das Inkassobüro weiterleiten und darauf hinweisen, dass es sich um eine unberechtigte Forderung handelt.


Manche Anbieter kündigen sogar ein gerichtliches Mahnverfahren an. Doch auch dagegen könnte man Widerspruch einlegen. Jurist Thomas Bradler kann aber beruhigen: "Soweit kommt es nach unseren Erfahrungen nur sehr selten. Meistens hat es mit den einschüchternden Drohbriefen irgendwann ein Ende."



Surftipps fürs Netz

Damit es erst gar nicht zu ungewollten Verträgen, hohen Rechnungen und Drohbriefen kommt, solltet ihr folgende Tipps unbedingt beherzigen:

  • Schaut euch die Seiten im Netz, die mit Gratisangeboten locken, immer ganz genau an. Nicht jeder Anbieter von kostenlosem Service ist unseriös. Doch lassen sich solche Dienstleister im Web auf den ersten Blick nur schwer voneinander unterscheiden. Bevor ihr euch auf einer Online-Seite anmeldet, studiert genau die Bedingungen des Seitenbetreibers. Wichtige Hinweise, auch zu Kosten, finden sich in den so genannten "AGB" (Allgemeine Geschäftsbedingungen) oder Nutzungsbedingungen. Das ist mühsam zu lesen, aber schließlich stimmt ihr bei Vertragsabschluss diesen Regelungen zu!
  • Häufig sitzen dubiose Online-Anbieter im Ausland. Dann kann es auch mit der Reklamation schwierig werden. Werft mal einen Blick in das Impressum. Hier müssen unter anderem der Name und der Sitz der Firma mit Adresse stehen. Ist dort nur ein Postfach angegeben, ist das ein schlechtes Zeichen.
  • Manchmal locken die Anbieter mit Gewinnspielen. Vorsicht: Die Preise sollen häufig von den wahren Kosten ablenken. Schaut euch immer die Vertragsbedingungen an. Ist dort vielleicht die Rede von Mindestlaufzeiten oder Kündigungsfristen? Das ist meist ein Hinweis auf einen Vertrag.
  • Beweise sichern: Einmal ins Visier geratene Anbieter können schnell das Seitenlayout ändern. Wer einen Ausdruck der Ursprungsseite macht, hat später bessere Karten. Auch ein Screenshot, auf dem das aktuelle Datum und die Uhrzeit zu erkennen sind, gilt als Beweis. Sichert alle E-Mails des Anbieters oder druckt sie aus. So könnt ihr auch später beweisen, dass er euch möglicherweise nicht ordnungsgemäß über eure Rechte und andere Vertragsbedingungen aufgeklärt hat.
  • Seid vorsichtig mit persönlichen Daten. Ihr solltet immer genau wissen, wem ihr Namen, Adresse oder gar Bankdaten anvertraut.

Individuelle Hilfe

Kommt ihr gar nicht voran oder macht der Anbieter immer weiter Druck, helfen euch die Beraterinnen und Berater der Verbraucherzentrale NRW gerne persönlich weiter. Ihr findet sie in 61 Orten in Nordrhein-Westfalen. Infos dazu gibt es hier.


(kat)

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58 Kommentar(e)

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  • Bensch, Lothar

    Pelzankauf Eschborn

    "Wir kaufen Ihnen Ihren alten Pelz ab!" Auffortderung Pelzbegleitschreiben
    und Pelze einzusenden. Danach Aufforderung Bewertungskosten 49,99 € eiunzahlen bevor Kaufangebot gemacht wird. Dann ggf. Mitteilung: Kein Ankauf! Keine Erklärung,keine Antort auf eine Mail, nichts. 49,99 € u 2X
    Portokosten 16,98 € in den Sand gesetzt. Verdacht:Der serösen Firma geht es gar nicht um Pelze, sondern um die überhöhten Gebüren. Betrug? Täuschung? Schwer beweisbar. Es soll auch mal ein Pelz angekauft worden sein! Wem kommt die Masche bekannt vor? Wer schreibt mir?

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  • checked4you

    Anbieterbeschwerde

    Hallo Lothar Bensch,
    pauschal können wir hier nicht sagen, ob das eine gängige Masche ist. Ob da wirklich Täuschung oder Betrug vorliegen, könnten die Experten der Verbraucherzentrale in einer Rechtsberatung klären. Die entsprechenden Kontaktdaten für NRW findest du hier: https://www.vz-nrw.de/rechtsberatung?returnto_=link1132667A&mode=1&leistung=a028
    Außerdem kannst du Firmen melden, bei denen du den Verdacht hast, dass sie unseriöse Geschäftspraktiken nutzen: https://www.vz-nrw.de/Ihre-Hinweise-auf-unserioese-Geschaeftspraktiken-1
    Viele Grüße - Hauke

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  • Peter

    Job Leads

    wirbt mit kostenloser Mitgliedschaft, die nichts bringt, da die Stellenangebote nicht eingesehen werden können. Premium Mitgliedschaften werden für 3 Monate zum Sonderpreis von 89,90 € angeboten. Es wird nicht offensichtlich dargestellt, das sich der Vertrag automatisch verlängert, in den AGB stehen keine Kündigungsfristen etc.. Angebliche Headhunter möchten einen kennenlernen (laufende E-mails), klickt man auf Headhunter-Profil am Schluss kommen die Anwerbungen für weitere Mitgliedschaften, aber nie zu einem Headhunter Profil.

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  • checked4you

    Anbieterbeschwerde

    Hallo Peter,
    danke für deine Schilderung. Wir haben sie unseren Juristen zur Kenntnis weitergeleitet.
    Viele Grüße - Hauke

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  • Heinz

    Abzocke bei mobile.de

    Nachdem doch schon ein paar darauf reingefallen sind, wäre es schön wenn man diesem einmal nach geht. Folgender Sachverhalt: Bike zum Verkauf im online Portal mobile.de zum Verkauf angeboten. Daraufhin meldet sich ein Interessent Namens Dr. Joachim Jonas und zeigt Interesse am Fahrzeug. Nach Preisverhandlungen kommt eine email mit dem Hinweis, ein Scheck für 12500 EUR sei ausgestellt. Eine weitere email folgt mit einer weiteren email-adresse und dem Vermerk, Vollständigen Namen und Anschrift mitzuteilen. Er wünscht eine Bestätigung wenn der Scheck angekommen ist und auf der Bank gut geschrieben wurde. Das Fahrzeug soll angeblich nach USA verschifft werden. Man soll dann dem Händler wie in meinem Fall 5.000 EUR übergeben.NAchdem Fahrzeug und Geld übergeben wurde platzt der Scheck. Geld weg, Bike weg.

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  • checked4you

    Re: Abzocke bei mobile.de

    Hallo Heinz,
    aus welchem Grund gibst du denn jemandem, der von dir etwas kaufen möchte, 5000 Euro?

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  • Katrin Weißenborn

    Kommentar:

    Das frageb ich mich auch!!!!

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  • Peter

    Hi. Das ist cool

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  • Obidullah Tukhy

    RECHNUNG

    Hi liebe Bild ich habe eine brief von Liquidado bekommen und soll 245,99€ zahlen ich habe mich garbicht dort angemeldet

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  • checked4you

    Re: RECHNUNG

    Hallo Obidullah,
    wir sind zwar nicht Bild, aber wir können trotzdem helfen. Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale NRW gibt es einen Artikel zu Liquidado mit einem Link zur persönlichen Rechtsberatung: https://www.verbraucherzentrale.nrw/liquidado-shop

    Viele Grüße!
    Dein Checked4you-Team

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  • Peter

    Lindano.net Erfahrung abzocke

    Am Anfang erstellt man sich einen, tatsächlich kostenlosen Account,​ bei Datingseite Lindano.net das stimmt immerhin, danach hat man 40 coins mit denen man Nachrichten schreiben kann, der Clou, jede Nachricht ist auf max 140 Zeichen begrenzt kosten aber 5 coins! Wenn diese leer sind, muss man, wenn man interesse hat weiter zu schreiben, für weitere coins bezahlen, 220 coins kosten dabei 49,99€!.

    Es gibt aber mehr Probleme... wer sich an dieser stelle denkt, Pah! das ist doch garnix, ich sag meinem Flirtpartner einfach meine Handy, Skype, Whatsapp und co Nummer/ID und wir können dort weiter machen wo wir aufhörten, der wird schnell feststellen das dies verhindert wird!

    Nun kommen wir auch zum punkt der Anonymität die die Seite ja verspricht, bin mir ziemlich sicher, das der Chat mitgelesen wird! Ich kenne eine MENGE Tricks wie man im Internet sog. "Keywords" erstellt, mit deren Hilfe man locker jemanden, bestimmte Accounts finden lassen kann, sowas kann nur schwer automatisch zensiert werden, da wurde mitgelesen, zensiert, und weil es denen zu knapp wurde sogar für einen Tag gesperrt/geblockt.

    Die wer nun denkt, das ist doch Illegal, ja, das wissen die, warum haben die wohl ihren Sitz in Großbritannien? Wohlgemerkt es ist eine Deutsche Seite!

    Außerdem steht sogar in den AGB's das die Inhaber sog. "Agenten" bezahlen, damit diese so tuen als hätten die Interesse an Dir, es ist aber ausgeschlossen das es jemals zu einem treffen mit diesen kommen wird!

    Da gibt's noch mehr, natürlich is der Peter, mit allen Wassern gewaschen und so dachte er sich, "ich lad dort einfach mal mein Profilbild mit meiner Handynummer hoch, das wird sicher klappen" tja, auch dies wurde überwacht und mein Bild wurde, wer hätte es gedacht? nicht angenommen!

    Die Moral von der Geschicht, der olle Peter is ganz bös auf die verdammte Fresse gefallen, und nun blank wie eine auf Hochglanz polierte 5€ Münze, tja hoffentlich sind andere schlauer als Er!

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  • Henryk

    Bestellungen bei schuh-deutschland.com

    Hallo. Meine Tochter hat auf der oben genannten Seite Schuhe bestellt und mit Kreditkarte bezahlt. Es wurde auch ein Betrag abgebucht, jedoch innerhalb der letzten 3 Wochen nichts geliefert. Kurz nach der Bestellung kam ein Gucci-Schall direkt aus China mit einer Rechnung von 325€. Daraufhin haben wir die Kreditkarte gesperrt.
    Heute kamen Schuhe aus China ohne jeglicher Beipackzettel.
    Was sollen wir tun?

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  • checked4you

    schuh-deutschland.com

    Hallo Henryk,
    da können wir zwei Empfehlungen geben. 1.: Anzeige bei der Polizei erstatten. 2.: Eine Rechtsberatung bei einer Verbraucherzentrale in deiner Nähe buchen. Infos findest du hier: https://www.verbraucherzentrale.nrw/kaufvertraege-und-werbung?returnto_=link1132667A&mode=1&leistung=a082
    Wenn du nicht in NRW wohnst, kannst du auf dieser Seite eine Beratung der Verbraucherzentrale in deinem Bundesland finden: https://www.verbraucherzentrale.de/beratung
    Viele Grüße
    Dein checked4you-Team

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  • Susi

    www.mycoral.de

    Hallo,

    als Geburtstagsgeschenk haben wir eine Wellensteyn Jacke bei oben genannter Adresse bestellt.
    Eine Rechnungslink haben wir per Mail bekommen, konnten diesen aber nicht öffnen.
    Der Rechnungsbetrag in Höhe von 170,93€ wurde sofort von der Kreditkarte abgebucht. Nach 3-5 Tagen sollte die Ware eigentlich da sein.
    Nach 3 1/2 Wochen kam ein Paket. Allerdings mit einer Giorgio Armani Jacke.
    Wir sind mehrmals mit dem Verkäufer in Kontakt getreten ohne erfolg.
    Das Paket kam aus China. Auf der Internetseite gibt es auch kein Impressum, ist uns leider erst zu spät aufgefallen.
    Was sollen wir nun tun?
    E-Mail Verlauf haben wir aufbewahrt.

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  • checked4you

    @ Susi

    Hallo Susi,
    da können wir zwei Empfehlungen geben. 1.: Anzeige bei der Polizei erstatten. 2.: Eine Rechtsberatung bei einer Verbraucherzentrale in deiner Nähe buchen. Infos findest du hier: https://www.verbraucherzentrale.nrw/kaufvertraege-und-werbung?returnto_=link1132667A&mode=1&leistung=a082
    Wenn du nicht in NRW wohnst, kannst du auf dieser Seite eine Beratung der Verbraucherzentrale in deinem Bundesland finden: https://www.verbraucherzentrale.de/beratung
    Viele Grüße
    Dein checked4you-Team

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  • Angelika

    9,99 jeden Monat von DIGITAL VIRGO ENTERTAINMENT

    Hallo,
    Ich habe vor zwei Monaten gemerkt, dass auf meiner Kreditkartenabrechnung jeden Monat ein Betrag von 9,99 steht, den Digital Virgo Entertainment abbucht. Ich kenne diese Firma nicht. Habe an eine angegebene Mail-Adresse dieser Firma geschrieben, die ich unter diesem Namen im Internet gefunden hatte. Keine Antwort... Nun nach schon wieder einer Abrechnung habe ich recherchiert und bin auf Ihre Seite gestoßen. Ich wüsste nicht was ich gekauft haben sollte, weiß also auch nicht wofür ich anscheinend schon seit Oktober letzten Jahres bezahle! über Paypal habe ich über den Käuferschutz jetzt eine Beschwerde geschrieben mit der Forderung, sowohl die Abbuchungen sofort zu unterlassen und auch mir die bezahlten Beträge zurückzubuchen.
    Ich habe Sorge, dass einfach immer weiter abgebucht wird, ich es nicht stoppen kann... Was kann ich tun?

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  • checked4you

    @Angelika

    Hallo Angelika,
    dass du die Abbuchung über PayPal gestoppt hast, war schon mal ein guter Schritt. Wenn du nicht bewusst einen Vertrag mit einer Firma geschlossen hast, darf die auch nicht einfach Geld von dir fordern. Wenn die Firma glaubt, mit dir einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen zu haben, muss sie das belegen. Da sie auf deine Anfrage nicht reagiert hat, fehlt es bislang an einem solchen Nachweis.
    Falls diese Firma sich wieder bei dir melden sollte und Geld fordert, wäre eine Rechtsberatung, zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale NRW, zu empfehlen. Wenn du in Nordrhein-Westfalen wohnst, kannst du unter folgendem Link eine Beratungsstelle in deiner Nähe finden: https://www.verbraucherzentrale.nrw/rechtsberatung?returnto_=link1132667A&mode=1&leistung=a028

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  • Tamara

    KinoZeit.net

    habe einen anruf bekommen und sms das ich nach 5 tage kostenfreier mitgliedschaft nun 150 Euro zahlen muss da die frist abgelaufen ist und ich automatisch einen ein jahres vertrag habe. meinen echten namen und meine adresse haben die nicht aber meine handy nummer schon!

    Nach oben zum Artikelanfang Antworten
  • checked4you

    Re: KinoZeit.net

    Hallo Tamara,
    genau dazu haben wir diese Woche einen Artikel veröffentlicht: https://www.checked4you.de/streaming-abofallen

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  • Teresa

    Online Kauf

    Hallo, möchte ein Paar Schuhe online kaufen bei maximiliam meinel.de, trau mich nicht weil ich meine Kreditkartennumer angeben muss,und die Linkseite keine AGB hat! Können sie mie weiterhelfen ? Liebe Grüße

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  • checked4you

    Re: Online Kauf

    Liebe Teresa,

    genau richtig, Angaben zur Identität des Anbieters sollten immer leicht erkennbar und unmittelbar erreichbar sein. In der Regel sind sie über Verknüpfungen wie "Impressum", "Kontakt" oder "Über uns" aufrufbar. Findest du auf der Homepage keine Adresse oder nur eine Postfachadresse, solltest du besser misstrauisch sein und von einer Bestellung Abstand nehmen.
    Ein weiterer Punkt, der skeptisch macht: Die deutschen Texte auf der Website sind nicht sonderlich gut übersetzt und weisen einige Fehler auf.

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  • Sven

    Habe mich bei Kinozeit angemeldet und jetzt eine Mahnung bekommen aber von einer andern seite wo ich nix gemacht habe und die hängen zusammne die 2 Seiten denke ich mal

    Das ist Seite 1 von 2

    Ihre 5-Tage-Testphase ist abgelaufen

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  • Sven

    Das gehört zum Anhang 1 weil es nue 200 Zeichen geht

    Ihre 5-Tage-Testphase ist abgelaufen.


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    Rechnung mit Zahlschein oder Online bezahlen

    Kundenservice: +49 30 217 821 70 Mo–Sa 10:00 - 20:00


    Anmerkung der Redaktion: Wir haben personenbezogene Daten aus dem Kommentar entfernt.

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  • checked4you

    Re: Kinozeit

    Lieber Sven,

    hier haben wir die passenden Informationen zu deinem geschilderten Fall zusammengefasst: https://www.checked4you.de/streaming-abofallen

    Viele Grüße
    dein checked4you-Team

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  • Valladares

    Abzocke Webaddress www.rohrsenserste.de.

    STOP Abzocke Website: www.rohrsenserste.de.

    Handtasche für 127€ bekamm ein Rücksack für 10$ aus China !!

    Bezalt mit VISA so Dumm


    STOP Abzocke Website: www.rohrsenserste.de.

    Valladares

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  • checked4you

    Re: Abzocke

    Hallo Valladares,
    du kannst die Lieferung natürlich reklamieren und darauf bestehen, dass der Shop auch wirklich die bestellte Ware liefert. Leider hat die Seite kein Impressum, sodass nicht klar ist, wer der oder die Betreiber der Seite ist/sind.

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  • Lilo Jäger

    Pelzankauf

    Hallo, ich habe einen total neuwertigen Wende-Nerz-Mantel einem Kürschner zum Kauf angeboten (per Paket + Begleitschreiben). Er hat mir 40 € geboten!!! Eine Lachnummer. Dummer Weise habe ich mich mit dem Schreiben verpflichtet, bei Nichtankauf den Mantel versichert für 22 € Nachnahme zurück zu nehmen. Mein Angebot, eine Bearbeitungsgebühr für die Begutachtung gegen "normale" Rücksendung zu überweisen, wurde abgelehnt. Keine Alternative. Keine Anrede. Ist das seriös? Lohnt es sich, das der Verbraucherzentrale zu melden? Habe auch mit anderem Pelzankäufer schon schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings nur Bilder verschickt. Darauf kam gleich die Frage nach Gold, Antiquitäten etc. Spezialist in Berlin. LG Lilo

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  • checked4you

    Re: Pelzankauf

    Hallo Lilo,

    generell ist es nicht unseriös, wenn ein Käufer auf die genaue Einhaltung eines Angebotes besteht. Das ist für dich sicher ärgerlich aber sein gutes Recht.
    Wenn es sich bei dem Pelzkäufer nicht um eine Privatperson handelt, kannst du dich aber natürlich auch zu deinem Einzelfall beraten lassen. Alle Infos dazu findest du hier: https://www.verbraucherzentrale.nrw/vertraege-reklamation/beratung-zu-kaufvertraegen-und-werbung-1416

    Viele Grüße
    dein checked4you-Team

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  • Lilo Jäger

    Pelzankauf

    Danke für die rasche Antwort. Heute ist das Paket gekommen, es kostete sogar 24 €. Ein versichertes Paket bis 2 kg kostet bei DHL per Nachnahme 10,89 €! Also ist der Rest doch für die "kostenlose" Begutachtung des Pelzes. Oder sehe ich das falsch? Die Art und Weise ist es, die mir stinkt. Soll er mit den paar Kröten glücklich werden.
    Das nächste Problem ist dieser Mantel, den ich bei Ebay als NEW gekauft habe. Das habe ich leider erst jetzt moniert, wobei mir der Verkäufer "gestanden" hat, den Mantel vor zwei Jahren bei einem Händler auf Ebay gekauft zu haben. Für mich grenzt das an Betrug. Ich werde mich mal bei meinem RA schlau machen. LG Lilo

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  • Jennifer Düding

    Abzocke Schnell.credit

    Vor einigen Wochen bin ich über Facebook auf eine Seite von schneller Kredit gelandet. Da ich zu der Zeit überlegte einen Kredit aufzunehmen wollte ich mich auf dieser Seite erstmal nur informieren. Um dort aber an irgendwelche Informationen wie z. B Laufzeit usw.zu bekommen musste ich erstmal meine komplette Adresse und E-mail Adresse angeben. Erst als ich meine Adresse bestätigt hatte überlegte ich mir ob diese Art von Vorgehen ziemlich unseriös erschien. Darum beendete ich den Vorgang.
    2 Tage später klingelte der Postbote mit einem Paket für 99,00€ mit einer Prepaid Visa Karte. Da ich ja nie eine wirkliche Bestellung getätigt habe verweigerte ich die Annahme.
    Jetzt terrorisiert mich diese Firma jeden Tag mit Mahnungen per E-Mail und per Post. Ich wollte auch schon mit denen in Kontakt treten aber der E-mail Adresse von der ich die Nachrichten bekomme kann man nicht Antworten. Und die Hotline Kosten betragen pro Minute 2,99€.
    Muss ich das bezahlen oder ist das Abzocke?.
    Entschuldigung für den langen Text.
    Mit freundlichen Gruss
    Jennifer Düding

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  • checked4you

    Re: Abzocke Schnell.credit

    Hallo Jennifer,
    die Masche, die du schilderst, ist bei den Verbraucherzentralen schon oft aufgefallen. Hier findest du weitere Info: https://www.verbraucherzentrale.nrw/aktuelle-meldungen/geld-versicherungen/klage-gegen-kreditvergabe-bei-globalpayments-bv-13192
    Du solltest dem Unternehmen per Einschreiben mit Rückschein schreiben, dass du die Forderung bestreitest. Die Adresse muss im Impressum der Internetseite angegeben sein. Einen kostenlosen Musterbrief dafür findest du auf der Seite der Verbraucherzentrale NRW: https://www.verbraucherzentrale.nrw/aktuelle-meldungen/geld-versicherungen/ungewollte-kreditkarten-vorsicht-bei-anrufen-zu-finanzgeschaeften-13575

    Beste Grüße
    Hauke

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  • Daniela Kirchner

    Abzocke

    ich wollte für die neue Stelle mein Führungszeugnis online bestellen.
    Allerdings bin ich in eine Falle gelockt. Es sah so aus als ob ich mein Zeugnis beantrage. ES war nur ein PDF Datei wo darauf steht wie ich es online beantrage. Das Datei kostet genau 13 Euro wie das Führungszeugnis . Irrführend . Unbrauchbar . Jetzt sagt der Verkäufer, dass es sich um ein digitales Produkt , somit ist das Widerrufsrecht erlöschen
    das Produkt: eBook Online-Wegweiser Führungszeugnis
    Kann ich etwas dagegen zu unternehmen? >Eine Klage wäre teuer als 13 Euro.

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  • checked4you

    Re: Abzocke

    Hallo, das Problem ist uns bekannt: https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/onlinehandel/geburtsurkunde-und-fuehrungszeugnis-online-beantragen-13606

    Genaueres könnten wir nur über unsere Rechtsberatung sagen, also https://www.verbraucherzentrale.nrw/vertraege-reklamation/beratung-zu-kaufvertraegen-und-werbung-1416

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  • Jan J.

    Alles Gratis dann folgt die Abzocke

    Alles Gratis bei www.scheidung.de - www.trennung.de - www.unterhalt.com dann zu geringen Kosten und DANN kommt der Knaller!!! Pure Abzocke!!!

    Nie mehr wieder Scheidung.de! Wir wurden regelrecht über den Tisch gezogen! Die Scheidungs kosten wären um einiges geringer wenn wir von Beginn an zu einem normalen Anwalt für Familienrecht gegangen wären. Sehr unfreundliche Dame am Telefon!!!!!

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  • Dietmar

    Dietmar Schreiber StoffeHemmers Aktiengesellschaft

    Von dieser Firma bekomme ich Mahnung über 625,00 € habe und kenne die Firma nicht.
    sollte ich in den nächsten Tagen nicht überweisen geht es ans Mahnbüro.
    Habe den Anhang nicht geöffnet .
    kennt jemand die Abzocke ?
    Gruß

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  • Omar Kasem

    Abo Abzocke, O2 mahnt

    Hallo, liebe Leute,

    Trotz mehrmals Widerspruchs schreiben an O2 und die Abo Betrüger geschickt habe, und die Beträge Für ABO Firmen, in Höhe von 74,42 für September und 99,84 für Oktober angefochten habe, schrieb mir o2 eine Mahnung i. H. v. 139,28 als Rest Forderung, da eine Abo Firma 34,95 Euro zurück erstettet hat.
    Wie Kann ich gegen diesen Unfug und Den deutlichen Betrug vorgehen.
    Danke für Ihren Einsatz.

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  • checked4you

    Mahnungen von O2

    Hallo Omar,
    das ist ein Fall für die Rechtsberatung. Wohnst du in NRW? Dann kannst du über die Seite https://www.verbraucherzentrale.nrw/digitale-welt/medien-und-telekommunikationsberatung-1318 einen Termin in einer Beratungsstelle in deiner Nähe vereinbaren. Wohnst du in einem anderen Bundesland, kannst du auf www.verbraucherzentrale.de/beratung die Standorte der Verbraucherzentrale deines Bundeslandes finden und dort einen Termin vererinbaren.
    Beste Grüße
    Hauke

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  • Sally

    Wenn ein Impressum genommen wurde von einer anderen Firma

    Ich hab mich - warum auch immer- vor einem Jahr bei Mulaflix angemeldet und muss jetzt auf einmal 395,88 Euro zahlen.

    Ich kann nicht sagen, ob ich auf einen kostenpflichtiges Registrierungsabo geklickt habe oder nicht und kann daher keine Anzeige erstatten ... bzw. würde ich eine dadurch eventuell eine falsch Aussage machen.

    Vor der Seite wird gewarnt.
    Man muss dazu sagen, ich bin mit falschen Namen angemeldet und ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum? Die haben nicht mal meine Adresse sondern nur den Ort wo ich wohne und meinen echten Namen durch meine E-Mail.

    Und da ist der Knackpunkt.. Unechter Name, aber echte E-Mail mit dem enthaltendem Namen? Wer macht denn sowas? Wenn ich sie betrügen wollen würde, hätte ich wenigstens darauf achten müssen.



    Die haben zwei unterschiedliche Impressum ... bei einem lande ich aufeinmal unter Kamaflix und nicht Mulaflix....


    Kamaflix Impressum wird auch bei einer Broker Firma in Großbritannien verwendet, selbe Umsatzsteuer-Identifikationsnummer etc.

    Und die andere wird auf einer anderen Seite als aufgelöst angezeigt, seit 2 Jahren.



    Ist da nicht was faul?
    Muss ich das zahlen, weil ich selbst nicht weiss ob ich mich kostenpflichtig angemeldet habe oder nicht?

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  • checked4you

    Zahlungsaufforderung

    Hallo Sally,
    natürlich ist da etwas faul. Wer Geld von dir verlangt und behauptet, du hättest einen wirksamen Vertrag geschlossen, muss dies beweisen. Wie wir schon in unserem Artikel über den Kommentaren schreiben: Du musst nicht zahlen.

    Gruß
    Hauke

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  • Sally

    Aber

    Aber was wenn ich den Preis wirklich gesehen habe mit der Mindestlaufzeit? Ich bin leider der vergessliche Typ. Wenn die es beweisen können, hab ich dann doch noch mehr Kosten auf mich hängen.

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  • Sally

    Aber

    Natürlich ist es möglich, dass jmd. anderes an meinem PC war, aber es ist eigentlich Passwort geschützt dementsprechend könnte es nur mein kleiner Cousin oder meine kleine Schwester gewesen sein (andere lass ich nicht ran), aber das einzige was sie machen ist Feuer und Wasser zu spielen mit Aufsicht. Daher kann ich es wirklich gewesen sein. Ich will keinen Betrug eingehen, auch wenn der nur eventuell vorhanden ist.
    Ist es dann noch immer ratsam nicht zu zahlen? Ich fühl einfach, dass das ein unsicherer Weg ist und daher weiß ich nicht, ob ich das mache oder das andere.


    Eins steht allerdings fest, wenn ich das wirklich zahlen werde, dann hebe ich alle Kündigungen Zahleingänge und so weiter auf.

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  • Sally

    EDIT

    Ich werde definitiv nicht zahlen, ich hab Kontakt zu der Firma im Ausland genommen (von wem Sie die Adresse nutzten) und die haben mir ausdrücklich bestätigt, dass Sie gar nichts mit denen zu tun haben.

    Auf gut deutsch, dass ist eine Bestätigung des Betrugs. Ich kann so oft sagen, wie ich will dass ich gelesen habe, dass die Seite betrügerisch ist.

    Selbst wenn ich mich registriert haben soll (woran ich mich nicht erinnere), so kann der Vertrag nicht rechtens sein, weil die Daten im Impressum nicht ihre eigene sind.

    Vielen Dank mit den Tipp im Impressum. Zwar war alles dabei, was man braucht, aber ohne den oberen Hinweis hätte ich das total vergessen nachzuprüfen.


    Wirklich ganz, ganz großen Dank.

    Ich muss keine Angst vor einem versehentlichen Betrug mehr haben, weil das nicht mein echter Name war.



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  • Nik

    Online Streaming Abzocke

    Hallo,
    vor einem Monat habe ich den Namen einer meiner Lieblingsserien gegoogelt um einige Schauspieler Namen herauszusuchen. Dann fiehl mir eine Seite namens nodeplay.de auf, die damit geworben hat, diese Serie kostenlos zu streamen. Am Anfang musste man nur seinen Namen, Adresse und seine Email eingeben und danach die Eingabe mit dem Button "Kostenlos Registrieren" bestätigen. Doch als nächstes wollten sie, dass ich meine Kontodaten und Kreditkartennummer eingebe. Da habe ich gemerkt das etwas nicht stimmt und habe die Seite geschlossen.
    Einen Monat später erhalte ich eine Email in der steht das mein kostenloses Test-Abonnement, welches 5 Tage gedauert haben soll, beendet worden sei und ich verpflichtet war fast 400€ zu zahlen, da mein Abonnement um 1 Jahr verlängert worden sei. In der Email stand zudem meine Handy IP Adresse und den Standort meines Handys.
    Anfangs habe ich die Seite gar nicht mehr öffnen können, aber als es später ging, konnte ich mein Konto nicht einmal löschen, da dies nur in den ersten 5 Tagen (also während der Testphase) möglich sei.
    Ich habe bereits eine Mail geschrieben in der ich erörtert habe, das der "Vertrag", wegen den im Artikel genannten Gründen, nicht gelten würde und sie meinen Account unverzüglich löschen sollten.
    Bisher habe ich nichts von ihnen gehört, aber ich habe die Email auch heute erst erhalten.
    Ich möchte mich nur versichern, ob ich im Recht bin und auf die betrügerische Seite playnode.de aufmerksam machen.
    LG

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  • checked4you

    Nodeplay.de

    Hallo Nik,
    danke für deine hilfreiche Schilderung. Die Seite nodeplay.de haben wir in unserer Liste ergänzt. Playnode.de hingegen können wir nicht finden.

    Viele Grüße
    Dein checked4you-Team

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  • Nik

    Ergänzung

    Tut mir leid, habe mich bei dem Namen vertan, Nodeplay.de ist richtig. Was wäre den der schnellste Weg dies zu klären (am besten ohne ihnen die Genugtuung zu geben und zu bezahlen)? Denn ich habe ehrlich gesagt zurzeit wirklich besseres zu tun, als mich Monate lang mit einer Betrügerseite auseinanderzusetzen.

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  • checked4you

    Re: Ergänzung

    Nach unserer Erfahrung lässt sich nichts klären, nur aussitzen.

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  • Nik

    Ergänzung 2

    Ich habe etwas recherchiert und der Hauptfirmensitz, welcher sich in Londen befinden sollte, wurde im Januar dieses Jahres zwangsweise aufgelöst (obwohl ich die Email trotzdem heute dem 24.2 erhalten habe). Habe ich den noch irgendwas zu befürchten oder hat die Frima auch ohne oder zumindest mit falsch angegebenem Sitz noch Mittel tatsächlich juristische Schritte einzuleiten?
    Danke

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  • Nik

    Fake Inkasso

    Hallo,
    ich habe ja bereits von meinem Vorfall mit der Seite nodeplay.de geschrieben. Da ich die geforderte Summe natürlich nicht gezahlt habe, habe ich jetzt mehre Mail von den Inkassobüros Parker und Harper bekommen. Zu beiden ist nichts im Internet zu finden und sie sind nichtig registriert. In den Mails werden nochmals mit hohen Mahnzahlungen und Klagen gedroht. Sollte ich vor ihnen Angst haben?

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  • checked4you

    Inkassobüros

    Hallo Nik,
    mit deinem Satz "Zu beiden ist nichts im Internet zu finden und sie sind nichtig registriert" hast du dir die Antwort auf deine Frage ja schon gegeben ;-)

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  • Mia wagner

    Datenmissbrauch

    In der 5. Klasse hatte ich keine Freunde. Alle lachten mich aus, beleidigten mich und sperrten mich im Klo ein. Sie nannten mich Voll dumm. In den Sommerferien hab ich einem Mädchen im Chat meinen vollen Namen verraten, weil ich mmich mit ihr treffen wollte sie hat dann über meinem Namen in anderen Chatts Gemeine Sachen über meine Mitschüler verbreitet. Können sie mir helfen¿

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  • checked4you

    Re: Datenmissbrauch

    Hallo Mia,
    das klingt gar nicht gut. Helfen können wir dabei allerdings nicht. Damit solltest du zur Polizei gehen und diejenigen, die Mist und Beleidigungen verbreiten, anzeigen.

    Viel Kraft und alles Gute!
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

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  • Jörg

    Allgemein so ziemlich alle Kontakt+Single+Chat Seiten

    Es gibt Hunderte wenn nich sogar Tausende Websites für Partnersuche,Chats usw.
    Mir fällt immer wieder auf das sehr sehr oft es als kostenlos oder sogar 100% kostenlos deklariert wird.
    Die allermeisten davon generell im Ausland angesiedelt.
    Erst in den AGBs liest man dann zusätzliche kostenpflichtige Optionen,
    was nichts anderes heißt als "man muss zahlen um z.b.Coins zu haben um einer Person zu schreiben,manche Seiten sogar,kann man kostenlos schreiben,jedoch eine Nachricht die man erhält nicht lesen,ausser man hat Coins gekauft.
    Nicht immer,aber doch oft heißt es in AGBs das es sich auch teils/oder ausschliesslich um fiktive Profile handelt.
    Manche Seiten kann man erst nach Emailangabe und im Prinzip erst nach Anmeldung AGBs einsehen.
    Für mich sind da viele Gesetzeslücken die es den Webseitenbetreibern es leicht machen.
    Da muss mal stark nachgebessert werden in sachen Gesetz.
    Ich finde so ziemlich alle Webseiten sind reine Geldmaschinen,für die Betreiber,aber reine Abzocke am User.
    Gern gehe ich da mal ins Detail und versuche Screenshots usw. anzugeben wenn Interesse besteht in dieser Sache mal an entsprechende Personen die überhaupt erst solche Seiten zulassen zu beweisen das da kräftig nachgebessert werden muss. LG Jörg

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  • checked4you

    Single-Börsen

    Hallo Jörg,
    solche Dinge kennen wir leider auch. Schau mal auf diesen Artikel auf www.verbraucherzentrale.nrw. Dort findest du auch einen Link zum Kontaktformular, um dich über konkrete Anbieter (auch mit Screenshots) zu beschweren.

    Beste Grüße
    Das checked4you-Team der Verbraucherzentrale NRW

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  • Kamprad

    Paket liegt beim Zoll

    Ich bin auch auf die SMS reingefallen.
    2€ für mein beim zoll liegendes Paket überwiesen (Mastercard)
    Hab jetzt bemerkt das mir einmal die 2€ und gleich danach 68€
    und einen Monat später wieder 68€ abgebucht worden sind. Hab Anzeige bei der Polizei gemacht die Karte sperren lassen und die abgebuchten Beträge zurück gebucht. Was muss ich jetzt noch machen um da wieder Rauszukommen? Die SMS hab ich nicht mehr. Und auf der abbuchung steht folgendes „HPY*websitesclass GBR BRACKNELL“
    Ich hoffe mir kann jemand helfen
    Danke schoneinmal im voraus

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  • Serena

    Gleiches Problem

    Hallo, ich hatte heute auch das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst?

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  • Jan

    Auch Abbuchung durch HPY

    Ich habe auch das gleiche Porblem. Plötzlich Abbuchung vom erst 2,40€ dann
    seit Januar anm Monatsanfang jeweils 69,36€
    Eigenartigerweise vom Kreditkartenkonto, welches ich nie für Internetbestellungen nutze ...
    Karte ist gesperrt und Konto aufgelöst, das Geld ist zurück.
    Mal sehen was da noch so kommt

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  • Thorsten Böden

    Mitgliedschaft

    Ich war auf der Internetseite Gute Freunde 5.7.2024 habe jetzt eine Rechnung per Mail bekommen von mehr als 500€ ich hätte auf den Button gedrückt kaufen und auf einmal war ich premium Mitglied und ich frage soll ich es bezahlen oder was soll ich machen

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  • checked4you

    Re

    Hallo, das beschreiben wir ja eigentlich alles im Text oben. Erste Frage wäre, ob es schon 14 Tage her ist, sonst kannst du es nämlich sowieso noch widerrufen (s. Text). Je nach dem ist aber auch die Frage, ob überhaupt ein wirksamer Vertrag zustande kam (auch hierzu steht einiges im Text) Du kannst dich aber auch an unsere Beratung wenden, das wäre vielleicht einfacher.

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