• Diesen Artikel empfehlen

Chili-Challenge/Hot-Chip-Challenge

Spaß, Nervenkitzel, Adrenalinrausch – Krankenhaus

"Chili-Challenge" und "Hot-Chip-Challenge" können böse enden; insbesondere für Kinder. An Schulen in Deutschland kam es deshalb schon zu Notarzteinsätzen. "Hot Chips" werden nun zurückgerufen und verboten.

Mehrere Packungen Hot Chip in einem Verkaufsregal. Foto: hamo
Foto: hamo

Mutproben gibt's ja immer wieder. Und dummerweise bergen die meisten auch irgendwelche Gefahren, über die man erst mal gar nicht nachdenkt. Sehr scharfe Snacks zum Beispiel. Wie viel Schärfe kannst du ab, ohne zu heulen? Na, das klingt jetzt nicht sonderlich gefährlich.


Trotzdem hat es schon Notarzteinsätze an Schulen gegeben, weil Kinder extrem scharfe Chips gegessen haben. Die "Hot-Chip-Challenge" sagt euch ja bestimmt was. Das Landeslabor Hessen hat einige dieser Chips getestet und festgestellt, dass die unterschiedlich scharf sind. Allerdings sind alle viel zu scharf, um ohne Risiko gegessen zu werden. Mehr dazu kannst du beim Hessischen Verbraucherschutzministerium lesen. Erste Bundesländer (Bayern und Baden-Württemberg) haben den Verkauf dieser Chips inzwischen verboten.


Zu viel Schärfe kann nicht nur die Schleimhäute in Mund, Magen und Darm überreizen, sondern auch Übelkeit und unter Umständen sogar Atemnot auslösen. Das liegt am Capsaicin, einem Stoff aus der Chilischote. Er erregt die Nervenzellen.


Die "Hot-Chip-Challenge" ist also kein Spaß. Und auch wenn Online-Marktplätze wie Ebay oder Amazon und sogar der Hersteller selbst zur Challenge aufrufen und ein iPhone als Gewinn versprechen: Eure Gesundheit sollte euch mehr wert sein als eine winzigkleine Chance darauf, ein Telefon zu gewinnen.


Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, warum speziell diese Chips nicht ohne sind: Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) geht davon aus, dass ein Erwachsener maximal eine Dosis von fünf Milligramm Capsaicin pro Kilogramm seines Körpergewichts vertragen kann. Ein 70 Kilo schwerer Erwachsener sollte also höchstens 350 Milligramm Capsaicin über eine Mahlzeit essen. Ein "Hot Chip" wiegt laut Hersteller 3 Gramm und käme (bei 1,6 Millionen Scoville, das ist die Einheit, die den Schärfegrad angibt) rechnerisch auf einen Capsaicingehalt von etwa 300 Milligramm pro Chip!


Ganz nebenbei erwähnt: Der "Hot Chip" wird zu absurd hohen Preisen verkauft. Auf der Seite des Herstellers kostet der 3-Gramm-Chip stolze 9,90 Euro. In einigen Geschäften wird er teilweise auch noch teurer angeboten.


(hamo)

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Schlagworte

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?