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Schlichtungsstelle Nahverkehr

Beschwerden loswerden...

Wer mal ungerecht von Kontrolleuren behandelt wurde, sich womöglich verschaukelt fühlte oder sich einfach mal so richtig über irgend etwas in Bus oder Bahn geärgert hat, kann sich an die "Schlichtungsstelle Nahverkehr" wenden.

Frau wartet am Bahnsteig auf Zug (Bild: Ralph Maats / fotolia.com)
Bild: Ralph Maats / fotolia.com

Zum einen kann man sich natürlich direkt bei der Bahn bzw. den Nahverkehrsbetrieben beschweren. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, sich an eine Einrichtung der Verbraucherzentrale NRW zu wenden, die "Schlichtungsstelle Nahverkehr". Dort werden Beschwerden nicht nur an die richtigen Ansprechpartner weitergeleitet, sondern es wird auch dafür gesorgt, dass die nicht bloß in irgendeiner Schreibtischschublade verschwinden. Zugleich wird in vielen Fällen ein wie auch immer gearteter Kompromiss oder auch mal eine Entschädigung ausgehandelt - Streitigkeiten zwischen Kunden und Bahn sollen halt geschlichtet werden; daher auch der Name.



Logo der Schlichtungsstelle Nahverkehr

Mehr Infos findet man hier:

www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de

Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

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4 Kommentar(e)

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  • nicki

    meine tochter wäre angeblich mit der nord west bahn gefahren was nicht stimmt

    hallo
    und zwar,habe ich heute ein schreiben von der Nordwestbahn bekommen.
    da stand das meine Tochter angeblich mit der nordwestbahn gefahren sein soll und sie kein ticket hatte.an den zeitpunkt war meine tochter bei ihrer freundin gewesen und habe auch beweisse das sie nicht mit dem zug gefahren ist.jetzt soll ich 60 euro bezahlen, was ich nicht mache.habe bei der nordwestbahn angerufen und wollte ein wiederspruch einlegen,die meinten ich soll eine email an die schreiben.wie schreibe ich ein wiederspruch an die nordwestbahn. mfg

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  • checked4you

    Re: meine tochter wäre angeblich mit der nord west bahn gefahren was nicht stimmt

    Die Kontaktdaten findet man unter https://www.nordwestbahn.de/de/kontakt. Inhaltlich kannst du darauf hinweisen, dass deine Tochter zu dem angegebenen Datum nachweislich woanders war und das Verkehrsunternehmen bitten, den Vorgang entweder einzustellen oder nachweisen, dass die Tochter zum angegebenen Datum in der NWB war.

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  • Aylin Yalcinkaya

    Ticket ungültig nach 12 Tagen!

    Heute morgen hat mein Ticket2000 mehrmals ungültig aufgeleuchtet! Ist sowas normal?

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  • checked4you

    Ticket-Problem

    Hallo Aylin,
    schwer zu sagen. Lass am besten mal in einem Kundencenter deines Verkehrsbetriebs testen, ob evtl. der Chip defekt ist.
    Grüße
    Dein checked4you-Team

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