• Diesen Artikel empfehlen

Als Buch und eBook

Ratgeber "Ausbildung und Studium"

Wer sich entschieden hat, was nach dem Schulabschluss ansteht, muss an viele Dinge gleichzeitig denken. Als Hilfe dazu gibt's von uns einen Ratgeber.

Titelbild des Ratgebers Ausbildung und Studium

Ob Ausbildung oder Studium: Nach dem Schulabschluss sind viele Fragen zu klären. Soll es eine eigene Wohnung sein, und wie finanziere ich das? Welche Krankenversicherung soll ich wählen? Muss ich mich schon um meine Altersvorsorge kümmern? Woran muss ich bei einem Auslandssemester denken?


Dieser Ratgeber informiert rundum – über den Abschluss eines Mietvertrags, den BaföG-Antrag, Stipendien, Nebenjobs oder Studienkredige bis hin zur Auswahl der passenden Versicherungen. Tipps zur sinnvollen Finanzplanung und ein Ausblick, was nach dem Studium oder Ausbildung geregelt werden muss, runden das Buch ab.


Auch die Rechte am Arbeitsplatz werden erklärt – ebenso wie die Themen eigenes Gehalt und Steuererklärung. Und falls es nach dem Schulabschluss doch nicht gleich in eine Ausbildung oder in ein Studium gehen soll, gibt es Infos für die Zeit in der "Warteschleife": Freiwilligendienste, Arbeiten und Reisen.


Ausbildung und Studium, Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf, 1. Auflage 2019, 160 S., 16,90 Euro. Das Buch gibt es gedruckt und digital (als PDF-Datei). Inhaltsverzeichnis, Leseprobe sowie Bestellmöglichkeit sind im Shop der Verbraucherzentrale NRW zu haben.


(C4U)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?