• 15 Kommentar(e)
  • Diesen Artikel empfehlen

Account gehackt?

So erreichst du den Instagram-Support

Seit einiger Zeit melden Nutzer bei checked4you, dass ihre Instagram-Accounts gekapert wurden. Jetzt gab das Netzwerk ein Datenleck bekannt. Wir erklären, wie du Kontakt zum Support aufnehmen kannst.

Das Instagram-Icon auf einem Smartphone-Bildschirm. Foto: checked4you.de

"Jemand hat mein Instagram Profil gehakt und die E-Mail Adresse geändert: ...@mail.ru": Dieses Problem melden mehrere Nutzer seit einiger Zeit in den Kommentaren unseres checked4you-Artikels zu gehackten Profilen. Jetzt hat Instagrams Mitgründer Mike Krieger mitgeteilt, dass wegen eines Programmierfehlers einige Daten von Instagram-Nutzern offen im Netz verfügbar waren – nämlich E-Mail-Adressen und Telefonnummern, auch wenn die Nutzer sie nicht öffentlich anzeigen ließen. Passwörter hingegen seien nicht zugänglich gewesen.

Ob zwischen den uns gemeldeten Problemen und dem Fehler ein Zusammenhang besteht, ist unklar. Aber Instagram wisse, "dass einige Personen versucht haben, die Kontaktdaten, an die sie gelangt sind, zu verkaufen". Das teilt ein Sprecher des Netzwerks mit. Inzwischen sei der Bug aber behoben und man gehe davon aus, dass nur wenige Accounts von der Sicherheitslücke betroffen gewesen seien. Allerdings raten wir euch, falls ihr Instagram nutzt, euer Passwort zu ändern (Tipps für sichere Passwörter) und die zweistufige Authentifizierung einzurichten.

Gehackter Account schwer wieder zurück zu bekommen

Wurde ein Account gekapert, kann es kompliziert werden, ihn zurück zu bekommen. Über einen Trick gelangt man in der Instagram-App auf ein Support-Formular, um möglicherweise Hilfe zu bekommen. Das geht aber nicht mehr, wenn der Hacker das erbeutete Profil gelöscht hat.

Um das Support-Formular von Instagram zu erreichen, macht ihr Folgendes:

  • Öffnet die Instagram-App auf eurem Mobilgerät.
  • Tippt auf der Anmeldeseite auf "Hilfe beim Anmelden holen" unterhalb von "Anmelden".
  • Verwendet ihr Android,
    • tippt auf "Benutzername oder E-Mail-Adresse verwenden" und gebt euren Benutzernamen oder eure E-Mail-Adresse ein,
    • tippt oben rechts auf den Pfeil.
    • Sind die Daten unbekannt, wurden sie wahrscheinlich von einem Fremden geändert. Allerdings soll euer Profil auch gefunden werden, wenn ihr die Mail-Adresse eingebt, mit der ihr es angelegt habt.
    • Tippt dann auf "Benötigst du weitere Hilfe?". Danach sollte sich das Support-Formular öffnen.
  • Verwendet ihr iOS, gebt ihr euren Benutzernamen ein und tippt auf "Sonstige Fragen" unterhalb von "Anmelde-Link senden".


(hamo)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?

15 Kommentar(e)

  • Paul
     

    Instagram gehackt

    Hey Leute mein Instagram account wurde letzten Sonntag gehackt und der Hacker war so schlau die zweistufige Authentifizierung auf seine Nummer zu ändern. Der instagram Support schickt mir seit 3 Tagen den selben link wo ich immer nur mein Passwort zurücksetzten kann aber keine Zugriff bekomme, weil seine Nummer eingegeben ist. Irgendwelche Tipps?

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you
     

    Re: Instagram gehackt

    Hi Paul,
    außer Kontakt mit dem Support aufzunehmen, was du ja bereits gemacht hast, haben wir leider auch keine andere Idee.
    Viele Grüße
    Dein checked4you-Team

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Angi
     

    In 10 Tagen 3 Mal gehackt - Sicherheitslücke geschlossen???

    Also ich werde immer wieder von dieser russischen Mail-Adresse gehackt.
    TROTZ zweistufiger Authentifizierung!!!
    Und nun?
    Ich finde bei instagram nicht mal ein Support-Formular und hier auch nicht, obwohl angekündigt...
    Hilfe!

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you
     

    Instagram-Support

    Hallo Angi,
    wie du zum Instagram-Supportformular kommst, beschreiben wir im Text. Andere Kontaktwege kennen wir leider auch nicht.
    Beste Grüße und viel Erfolg!
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Bianca
     

    Problem mit Account

    Hab folgendes Problem:
    Meine geposteten Fotos sind nur noch von Abonnenten sichtbar (seit ich mein Konto mit meiner Tel.Nr. bestätigen musste) und ich bekomm nur deren "Likes".
    Allgemeine Benachrichtigungen bleiben trotz der Einstellungen auch aus. Hab alle Einstellungen auf öffentlich gestellt.

    Hab es über meinen 2. Account versucht, sofort viele "Likes" und jeder Beitrag öffentlich, obwohl die selben Einstellungen sind.....
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Woran könnte es liegen? Wär ja schade diesen Account zu löschen.

    Nach oben zum Artikelanfang
  • manu
     

    Instagram gehackt

    hallo :)
    folge ich euren tipps(android), steht nach dem drücken auf "anfrage senden" ein feld mit "fehler-ungültige parameter".
    hat jemande das gleich problem und kennt die lösung?

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you
     

    Re: Problem mit Account / Instagram gehackt

    Hallo Bianca und Manu,
    leider können wir in beiden Fällen nicht weiterhelfen, weil wir keinen Support für die Dienste anderer Firmen leisten. Aber falls andere Besucher dieser Seite Ideen haben, haut sie gerne raus!
    Viele Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Gabriele
     

    Instagram übertragen auf neues handy

    Hallo, wie bekomme ich meinen Account auf mein neues Handy? Ich möchte keinen neuen anlegen?

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Gaby
     

    Instagram

    Hallo, wie kommen alle Fotos, Abonnenten, so wie es Ist, eben alles von meinem alten Handy auf das neue?

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you
     

    Re: Instagram

    Hallo Gaby,
    wir bieten keinen Support für Instagram an. Bitte suche deine Antworten in der Hilfe des Anbieters: https://help.instagram.com/
    Viele Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • mo00
     

    Instagramaccount gehackt

    Hi, mein Instagram Account wurde sehr wahrscheinlich gehackt. Ich komm nicht mehr in den Account und es wurden Email und Passwort geändert, jedoch der Name meines Accountes nicht. Dort ist auch noch ein Bild von mir zu erkennen, kann man vl ein Bild des Perso‘s an den Insta Support schicken? Wie sollte man vorgehen? Btw der Acc wurde ca vor 5 Jahren erstellt
    Vielen Dank für Antworten im Voraus

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you
     

    Re: Instagramaccount gehackt

    Hallo mo00,
    ob der Instagram-Support deinen Ausweis braucht, wissen wir nicht. Da müsstest du die Mitarbeiter bitte selbst fragen. Weil das Dokument aber deine persönlichen Daten enthält, solltest du nur das schicken, was unbedingt notwendig ist. Wenn also dem Support dein Foto reicht, solltest du zum Einscannen des Ausweises alle sensiblen Daten wie Namen, Geburtsdatum, Wohnort, Ausweis-Nr. etc. abdecken oder nach dem Einscannen am Computer unkenntlich machen.
    Viele Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Hllwg
     

    Hack

    Hallo,

    mein Account wurde auch von einer .ru Adresse gehackt. Ist noch verfügbar, hat aber einen anderen Namen.

    Ist die Aufforderung seitens Instagram Support Team, ein Foto von einem selbst, mit Code auf einem Blatt Papier in der Hand, zu versenden seriös?

    Vielen Dank für die kurze Info!

    Nach oben zum Artikelanfang
  • checked4you
     

    Re: Hack

    Hallo Hllwg,
    dazu kann ich das gleiche sagen wie im Kommentar an mo00 (über deinem). Du solltest unbedingt sicherstellen, dass die E-Mail-Adresse tatsächlich Instagram gehört (Tipps dazu findest du hier: https://www.verbraucherzentrale.nrw/wie-erkenne-ich-eine-phishing-e-mail-1). Wenn es für Instagram eine einfachere Möglichkeit gibt, deine Identität nachzuvollziehen, würden wir die natürlich begrüßen. Darüber hinaus solltest du allenfalls das schicken, was für die Bearbeitung deines Problems unbedingt notwendig ist. Was für einen Code sollst du denn mitschicken?
    Viele Grüße
    Hauke

    Nach oben zum Artikelanfang
  • Hllwg
     

    Hack

    Ich habe einen Code von Instagram zugeschickt bekommen. Den habe ich auf ein Blatt geschrieben und davon und mir ein Foto gemacht. Ich habe tatsächlich einen Tag später einen Link bekommen und Konto mein Passwort und meine Adresse (es war voreingestellt eine russische Adresse) ändern. So konnte ich mir meinen Account wiederholen.

    MfG

    Nach oben zum Artikelanfang