• Diesen Artikel empfehlen

Wettbewerb

"Jugend testet 2014": Die Gewinner

Welche Knallerbsen krachen richtig gut? Welche Fußballvereine antworten schnell auf Fan-Briefe? Und welche Cloud-Anbieter sind zuverlässig? Für die Antworten darauf gab's Geld für Jugendliche.

Felix demonstriert einen Versuchsaufbau zur Fallhöhenmessung von Knallerbsen. (Bild: Stiftung Warentest)
Bild: Stiftung Warentest

Felix aus Wolfenbüttel in Niedersachsen ist 15 Jahre alt. Er hat beim Wettbewerb "Jugend testet" den ersten Preis in der Kategorie Produkte gewonnen. Womit? Er hat Knallerbsen untersucht. Besonders zu Silvester sind sie von diversen Herstellern zu haben. Und weil sie nahezu ungefährlich sind, haben besonders Kinder ihren Spaß damit. Weil die aber nicht so groß sind und nicht so viel Kraft haben, hat Felix wissen wollen, welche Fallhöhe die Erbsen mindestens brauchen, um zu knallen. Auch ob Feuchtigkeit einen Einfluss auf die Explosionsfähigkeit der Knallerbsen hat, hat der 15-Jährige getestet. Und letztlich prüfte er mit einem Schallpegelmessgerät aus zehn Zentimetern Entfernung, welche Knallerbsen am lautesten sind. "Insgesamt bin ich aber sehr erfreut, dass ich in meinem Test kein Produkt gefunden habe, von dessen Kauf man explizit abraten muss", sagt er.

Preise im Wert von 8.500 Euro haben die Stiftung Warentest und Deutschlands Verbraucherminister Heiko Maas überreicht. 2.529 Jugendliche haben in diesem Jahr einzeln oder in Teams mitgemacht. Die Jury wählte die besten Arbeiten aus 682 Einsendungen aus.

Schimmel-Schalen und Backmischungen

Wie effektiv sind Schimmel-Reiniger? Das haben Sarah und Franziska aus Wannweil in Baden-Württemberg herausgefunden. Damit landeten sie auf dem zweiten Platz im Bereich "Produkte". Über Platz drei freuen sich Sophia, Lea, Katharina und Sinem aus München (Bayern). Sie haben Unterschiede zwischen verschiedenen Backmischungen für Zitronenkuchen untersucht. Ihr Ergebnis: Was einen guten Geschmack hat, enthält viele künstliche Stoffe.

Speichern, helfen, Autogramme jagen

In der Kategorie Dienstleistungen geht der erste Platz nach Karlsruhe (Baden-Württemberg). Felix A. und Felix G. haben Cloud-Speicher nach verschiedenen Kriterien bewertet. Yvonne und Michelle aus Spraitbach (Baden-Württemberg) haben Hilfsorganisationen unter die Lupe genommen und belegen Platz drei. Den teilen sie sich mit David und Frederick aus Ettlingen (Baden-Württemberg), die getestet haben, wie schnell und freundlich die Fan-Services von Fußball-Bundesligisten arbeiten.

Neben den sechs Hauptpreisen vergibt die Stiftung Warentest zahlreiche Anerkennungspreise und Urkunden. Seit Bestehen des Wettbewerbs haben mehr als 37.000 Jugendliche an "Jugend testet" teilgenommen. Die nächste Runde startet im September 2014. Mehr Informationen unter www.jugend-testet.de.


(hamo)



Cloud-Speicher

Platz 1 in der Kategorie Dienstleistungen: Felix G. (links) und Felix A. haben acht Anbieter von Cloud-Speichern verglichen. (Bildquelle: Stiftung Warentest)

Hilfsorganisationen

Platz 3 in der Kategorie Dienstleistungen: Yvonne (links) und Michelle haben sich fünf Hilfsorganisationen ganz genau angesehen. (Bildquelle: Stiftung Warentest)

Fan-Service

Ebenfalls Platz 3 in der Kategorie Dienstleistungen: Frederick (links) und David. Ihr Thema: Welcher Fußball-Bundesligist bietet den besten Fan-Service? (Bildquelle: Stiftung Warentest)

Knallerbsen

Platz 1 in der Kategorie Produkte: Felix hat verschiedene Knallerbsen untersucht. (Bildquelle: Stiftung Warentest)

Schimmelmittel

Platz 2 in der Kategorie Produkte: Sarah (links) und Franziska haben erst Schimmelpilze gezüchtet und dann an ihnen unterschiedliche Reiniger ausprobiert. (Bildquelle: Stiftung Warentest)

Backmischungen

Platz 3 in der Kategorie Produkte: Lea und ihr Team haben verschiedene Backmischungen für Zitronenkuchen unter die Lupe genommen. (Bildquelle: Stiftung Warentest)
Der Text dieses Beitrags steht unter Creative-Commons-Lizenz: Was bedeutet das?

Wie hat dir der Artikel gefallen? Top oder Flop?